THW Dortmund funkt nun digital

Ein bisschen wie Weihnachten fühlte es sich an, als die Kartons mit den neuen digitalen Handfunkgeräten sorgfältig nach Einheiten sortiert auf einem Tisch bereitstanden. Bevor die jeweiligen Empfänger ihre neuen Geräte aber auspacken, zusammenbauen und ausprobieren durften, gab es eine Einweisung in die Grundlagen des Digitalfunks und die Bedienung der Funkgeräte.

Bereits im Februar erhielten die Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation durch ihren Leiter, Olaf Rottmann, eine Einweisung an Geräten der Werkfeuerwehr des Gersteinwerks in Werne. Selbige Ausbildung wurde nun für die Helfer des 1. Technischen Zugs samt Fachgruppe Beleuchtung, der Fachgruppe Räumen und der Fachgruppe Logistik wiederholt.

Die neuen Geräte können sogar im TMO (Trunked Mode Operations = Netzmodus), also über die deutschlandweit verteilten Basisstationen, betrieben werden. Auf Dortmunder Stadtgebiet sind diese bereits einsatzbereit. Erprobt wurde die Dortmunder Digitalfunkinfrastruktur u.a. durch den Fermeldedienst Dortmund, der schon im April die Funkübung „Weißes Rauschen“ durchführte. Ende August wurde diese Übung in ähnlicherweise wiederholt.

Anders als ursprünglich geplant erfolgte die Auslieferung der neuen HRT (Handheld Radio Terminal = Handfunkgeräte) nun auf einen Schlag für den gesamten Geschäftsführerbereich Dortmund. Die HRT sind bereits vorprogrammiert und mit jeweils einzigartigen Merkmalen versehen. Im Lieferumfang der Motorola MTP850 FuG befindet sich eine GPS-Antenne, eine Ladeschale samt Ersatzakku und ein montierbares Lautsprechermikrofon.

Die Auslieferung der u.a. für die Ausrüstung der Fahrzeuge noch fehlenden MRT (Mobile Radio Terminal = Mobilfunkgeräte) ist für das kommende Jahr geplant und soll Ende 2014 abgeschlossen sein.