Dem zweiten Technischen Zug stehen in Dortmund verschiedenste Fahrzeuge zur Erfüllung seiner umfassenden Aufgaben zu Verfügung. Angefangen beim Mannschaftstransportwagen (MTW-TZ) für den Zugtrupp, welcher mit seinen neun Sitzplätzen zum einen Allzwecktransportmittel ist und zum anderen der Zugführung als Führungsstelle im Einsatz dient.

Im Bereich der Großfahrzeuge wird die Flotte vom neuen Gerätekraftwagen (GKW), der umfassenden Werkzeugkiste des THW, angeführt. Daneben verfügt der Technische Zug über einen Mehrzweckkraftwagen (MzKw) und einen Mannschaftslastwagen IV (MLW IV). Beide Fahrzeuge überzeugen durch den modularen Aufbau, welcher die Nutzung der kompletten Ladefläche zu Transportzwecken ermöglicht.

Abgerundet wird die Flotte vom größten und ältesten Fahrzeug im Zug. Dem Lastkraftwagen mit Ladekran (LKW 7t m. Ldkr.). Dieser dient insbesondere der Fachgruppe Wassergefahren zum Kranen der Boote. Er steht aber auch für diverse andere Transportaufgaben und Krantätigkeiten zur Verfügung.