Dortmund,

Osterfeuer mit 200 Gästen

Seit dem 17. Jahrhundert ist es in Westfalen ein alter gern gesehener Brauch. Der Winter, wird mit einem Osterfeuer vertrieben. Zum fünften Osterfeuer auf dem Gelände des THW Dortmund konnte THW Ortsbeauftragter Jörg Rottmann rund 200 Gäste begrüßen. Das ganze übrigens bei leichten Schneeschauer und einer Temperatur von 0 Grad.

Das alles konnte aber Gäste und Helfer des THW Dortmund nicht weiter stören. Ab 17.30 Uhr strömten die Kameraden der Feuerwehren, viele Helferinnen und Helfer mit ihren Familien und viele Bürger, die durch eine Zeitungsmeldung zu der Veranstaltung  eingeladen worden waren, auf das Gelände. Bei gemeinsamen Gesprächen, Getränken und Steaks, Würstchen und Salaten genossen Helfer und Gäste das besondere Feeling des Osterfeuers, das von vielen fleißigen Händen vorbereitet worden war. OB Jörg Rottmann: „Mein besonderer Dank geht an die vielen Helfer im Hintergrund die mit ihrer Arbeit diese Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht haben".

Bericht: Dieter Dreier

Fotos: Andreas Rose 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: