Hast Du beim Elbehochwasser, der Erdbebenkatastrophe auf Haiti, dem Tsunami in Japan oder dem Taifun auf den Philippinen fassungslos vor dem Fernseher gesessen und Dir gewünscht, etwas tun zu können? Die Position des unbeteiligten Zuschauers wirst Du bald nicht mehr haben. Dann bist Du mittendrin. Stapelst Sandsäcke, beseitigst Hindernisse oder rettest Personen aus eingestürzten Häusern.

Faszination Helfen – rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer engagieren sich mit Begeisterung im Technischen Hilfswerk. Wer anderen Menschen helfen möchte, sich für Technik interessiert und gerne im Team arbeitet, ist im THW genau richtig. Einer der 668 Ortsverbände ist auch in Dortmund zu finden. Hier lernen sie nicht nur den Umgang mit technischem Gerät – von der Kettensäge bis zur Hochleistungspumpe – sondern erleben den Zusammenhalt in einer ehrenamtlichen Einsatzorganisation hautnah. Eine fundierte kostenlose Grundausbildung macht Sie fit für den Einsatz.

Unser Angebot

Das THW bietet Ihnen die Möglichkeit, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen. Im Ortsverband durchlaufen Sie dafür eine professionelle technische Ausbildung und können an zertifizierten Lehrgängen teilnehmen, die auch für den Beruf nützlich sind. Außerdem werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Zusammen mit anderen Helferinnen und Helfern stellen Sie sich neuen Herausforderungen, lernen die eigenen Stärken und Schwächen besser kennen und gehen einem anspruchsvollen Hobby nach.Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Sie lernen im THW alles, was Sie für den Einsatz brauchen. Ein Engagement im THW ist für Sie mit keinerlei Kosten verbunden: Die entsprechende Einsatzbekleidung stellt Ihnen das THW zur Verfügung und im Einsatzfall übernimmt das THW die Fortzahlung Ihres Gehalts an den Arbeitgeber.

Menschen, die nicht in den Einsatz gehen können oder wollen, finden ebenfalls vielfältige Möglichkeiten, sich im THW zu engagieren. Welche Tätigkeiten in Frage kommen, können wir am Besten persönlich herrausfinden. Sprechen Sie uns einfach an! Kontakt

Wer sechs Jahre und älter ist, kann in der THW-Jugend mitmachen. In der THW-Jugend lernen Jugendliche spielerisch den Umgang mit Technik.

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das ehrenamtliche Engagement im THW finden sie in unseren Fragen und Antworten.

Warum engagierst du dich beim THW? Stimmen aus dem Ortsverband:

Björn

TrFü Log V

Sich ehrenamtlich zu engagieren, ein Teil eines großen Ganzen zu sein, ein Zahnrad in einem großen Uhrwerk erfüllt mich mit Stolz. Nach 30 Jahren Ehrenamt wurde aus Kameradschaft Freundschaft. Kameraden, mit denen man durch dick und dünn gehen kann.

Robin

TrFü FGr N 2.TZ

Ich engagiere mich ehrenamtlich im THW, da ich mich aktiv für das Wohl unserer Gesellschaft einsetzen möchte. Dabei schätze ich vor allem den häufigen Umgang mit spannender Technik, die Vielfältigkeit der Aufgaben und der dazugehörigen Ausbildung sowie die offene und starke Gemeinschaft innerhalb des THW.

folgt

neuer Helfer / neue Helferin

Hier könnten bald deine Erlebnisse und Geschichten stehen, die du beim THW erlebt hast und warum du dich gerne engagierst.

Leonie

THW Jugend Dortmund

Ich engagiere mich in der THW-Jugend, weil mir das Gefühl der Gemeinschaft gefällt und wir gefördert werden, ohne dabei unter Druck gesetzt zu werden, wie es oft in der Schule passiert. Besonders viel Spaß macht mir die Begegnung und Kooperation mit anderen Jugendgruppen. Mein Highlight sind die Jugendlager, Übungen, Wettkämpfe und Leistungsabzeichen.

Markus

SGL FGr F/K

Am THW hat mich schon immer die Kombination aus ehrenamtlichem Engagement, Technik und  Kameradschaft begeistert. Besonders spannend sind dabei die vielfältigen Möglichkeiten, die mir das THW bietet. Nachdem ich mehrere Jahre in der Bergung praktische Erfahrungen sammeln konnte, wirke ich nun in der Fachgruppe Führung/Kommunikation an der Koordination größerer Einsätze mit.