Der Führungskraftwagen des Führungstrupps ist das Führungsfahrzeug des Zugführers des FZ FK bzw. des Leiters der THW-Führungsstelle.  Er dient als Arbeitsraum einer THW-FüSt ohne Stab. Wenn nötig, kann er außerdem als Relais- und Repeaterstelle, zur Beförderung des Führungspersonals, zusätzlicher Einsatzmannschaft und der Fachdienstausstattung des FüTr dienen.

Im Sinne einer möglichst hohen Verwendungsbreite kann das Fahrzeug somit optional für folgende Aufgaben eingesetzt werden:

• Führungsfahrzeug, bei Bedarf des Leiters THW-FüSt
  • Arbeitsraum für eine THW-FüSt ohne Stab
  • Abgesetzter zusätzlicher Arbeitsraum für die THW-FüSt
  • Vorauskraftfahrzeug zur Herstellung einer ersten vorläufigen Führungsstelle
  • Erkundungsfahrzeug auch für schwierigere Gelände- und Wetterverhältnisse
  • Behelfsmäßige Relaisfunkstelle/Repeaterstation auch auf schwerer zugänglichen exponierten Geländepunkten
  • Versorgungskraftfahrzeug der Führungsstelle
  • Fahrzeug für Verbindungskräfte
  • Lotsen- und Verbandsführerfahrzeug
  • Personaltransport (1 + 3) für den Zugtrupp
  • Zugfahrzeug für Anhänger
  • Transportfahrzeug

Natürlich kann zeitgleich nur eine der Optionen wahrgenommen werden. Welche das im Einzelfall konkret ist, entscheidet der Leiter der THW-Führungsstelle.

Beim Dortmunder FüKW handelt es sich um den Prototyp2, welcher Modell für die neue FüKW-Generation der FZ FK steht. Basis dafür ist ein Volkswagen Transporter Baureihe T5 Syncro langer Radstand mit Mittelhochdach.

Nachfolgende Bilder geben einen Überblick über das Fahrzeug und die Modifikationen durch die FZ FK Dortmund. Bilder und Informationen zu den Vorgängerfahrzeugen finden sich unter ehemalige Fahrzeuge.

Außenansichten

Innenansichten

Fakten FüKW Dortmund

Lastkraftwagen 1 t Nutzlast, Kombi, Kategorie B, geschlossen, Mittelhochdach, 1 + 3 Sitzplätze