Von Ackerschnacker bis SIP-Trunk

Kann man eigentlich über ein Feldtelefon mit Wählscheibe sein eigenes Smartphone anrufen? Und wie sieht das Spektrum eines DSL-Anschlusses aus? Lassen sich digitale Feldtelefone mit dem Behördenfunknetz kombinieren? Diesen und anderen Fragen widmete sich die Fachgruppe Führung / Kommunikation Dortmund im Rahmen eines Workshops zum Thema Kombination verschiedener Kommunikationsmittel.
Awinap - digitales Feldtelefonsystem (Foto: THW Dortmund/ K. Schulte-Braucks)

Die Helfer teilten sich dazu in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe widmete sich insbesondere der Datenübertragung, die zweite Gruppe beschäftigte sich mit Telefonie. Die erste Gruppe baute zunächst die mobilen Arbeitsplatzsysteme (MAPS) auf und verbanden sie mit TK-Anlage und Switch des Führungs- und Kommunikationskraftwagens (FüKomKw). Über den LTE-Router des FüKomkw wurde zudem ein Internetzugang inklusive SIP-Trunk bereitgestellt. Über die MAPS können Stromversorgung, TAE-Dosen und Netzwerkanschlüsse für Endgeräte bereitgestellt werden.

Anschließend verlängerte die Gruppe die Internetanbindung des Fükomkw über eine Netzwerk-DSL-Brücke über eine Entfernung von mehreren hundert Metern Feldkabel und erprobte die Auswirkung der Entfernung auf die nutzbare Bandbreite. Die Laptops der Fachgruppe wurden verwendet, um die Nutzbarkeit der Internetanbindung zu prüfen und die Geräte zu konfigurieren. Außerdem kamen diverse Messgeräte zum Einsatz, um die Qualität der Verbindung beurteilen zu können und sich die unterschiedlichen Spektren von VDSL und ADSL ansehen zu können.

Die zweite Gruppe widmete sich der Kombination verschiedener Telefon- und Funksysteme. So wurde die im LKW eingebaute TK-Anlage über die MAPS mit verschiedenen Endgeräten gekoppelt. Dabei kamen neben üblichen Endgeräten wie DECT-Telefonen und analogen Telefonen auch klassische Feldtelefone mit einer Wählscheibe als Amtszusatz zum Einsatz. Ein Übergang ins öffentliche Telefonnetz war dabei sowohl über LTE und SIP-Trunk als auch über einen im LKW verbauten GSM-Adapter möglich. Ebenso wurde über ein sogenanntes AWINAP ein Netzübergang in das digitale Feldtelefonsystem AWITEL geschaffen. Zudem wurde die Kopplung von Awitelnetzen über eine Feldkabel-Drahtbrücke und über analogen Behördenfunk erprobt.

Im Rahmen der Neukonzeption des THW wird die Ausstattung der Fachgruppe in Zukunft weiter ausgebaut: Neben neuen Mess- und Prüfgeräten wird insbesondere neue Netzwerkhardware zur Herstellung funk- und drahtgebundener Kommunikationswege zur neuen Standardausrüstung gehören.