Übungsalarmierung zum Pumpeinsatz

Angekündigt bei den Helfern der 3.Einheit, die heute Abend Dienst gehabt hätten, war die bekannte Neujahrs-Probealarmierung. Hierbei wird das Alarmierungssystem überprüft, gesprüft ob alle Handynummern aktuell sind und wie viele Helfer um diese Tageszeit einsatzbereit wären. Mit dem Worten „Achtung Probealarm“ beginnt so etwas und endet auch mit „Achtung Probealarm“.

Der Sicherheitszaun trennt die Übungsstelle, der Kran der Wassergefahren diente als Festpunkt für die angehängten Pumpen.

Als nun um 15:45 Uhr, gute 4 Stunden zu früh, die Handys mit „Achtung Einsatzalarm- Pumpeneinsatz“ klingelten, bestand kein Zweifel. Schnell eilten die Helfer zum Ortsverband und besetzten die Fahrzeuge. Bereits eine halbe Stunde später fuhren 17 Helfer der Einheit mit der erweiterten Pumpenausrüstung der ÖGA Unwetter vom Hof Richtung Einsatzstelle. Nun erfuhren die Helfer auch, dass es sich hierbei um eine Einsatzübung handelt. Für diese Übung, stellte eine befreundete Firma ein Regenrückhaltebecken zur Verfügung.

Angekommen galt folgende Lage „bei zu erwartenden großen Regenmengen in den kommenden Tagen und einem Pumpendefekt im Regenrückhaltebecken der Firma galt es den Wasserstandes zu senken um Elektrikern Zugriff zu den Pumpen zu ermöglichen.“ Besonderheit hierbei, es war eine Sicherheitsfirma mit Sicherheitszäunen die für eine Übung nicht mal eben zu entfernen waren. Die Übungsstelle wurde in zwei Bereiche aufgeteilt, sowohl im Sicherheitsbereich (Firmengelände) und außerhalb des Sicherheitsbereichs (vor dem Zaun) wurden die Helfer tätig. Der Kran der Fachgruppe Wassergefahren hob zwei Hochleistungspumpen, mit zusammen 6.000 l/min Pumpvolumen, kurzerhand über den Sicherheitszaun. Es wurden zudem Löcher unter den Zaun gegraben um Schlauchleitungen zu verlegen. Darüber hinaus wurde die Einsatzstelle durch die Helfer weiträumig ausgeleuchtet.

Um 20:00 Uhr konnte das Equipment wieder zurück gebaut werden und um 21:00 Uhr wurde im OV die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.  Der ereignisreiche Tag endete mit einem gemütlichen Grillabend.

Haben wir nun dein Interesse geweckt? Bald startet eine neue Grundausbildung. Melde dich einfach bei uns per Massage und du erhältst weitere Informationen. Wir freuen uns von dir zu Hören!