Telekommunikationsausbildung

In einem mehrwöchigen Ausbildungsblock widmeten sich die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation dem Thema „Grundlagen der Telekommunikation“. Zunächst lernten sie im theoretischen Teil die Grundlagen kennen: Wie ist das öffentliche Telefonnetz strukturiert und aufgebaut? Welche Übertragungsmedien und Schnittstellen gibt es? Welche Endgerätetypen sind verfügbar und wie integriert man sie ins Netz?

Bau eines Abspannbocks

Im anschließenden praktischen Teil konnten sie ihr theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen und z. B. das Abholen eines Telefonanschlusses und den Aufbau temporärer Telekommunikationsnetze austesten. Dabei übten sich die Helfer im Einsatz und der Kopplung der zur Verfügung stehenden Telekommunikationssysteme und Endgeräte sowie dem Schaffen von Netzübergängen. Zum Beispiel ist es mithilfe des AWITEL-System möglich, einen Netzübergang von analogen oder ISDN-Netzen hin zu feldmäßigen Netzen und Funknetzen zu schaffen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung betraf den Feldkabelbau und seiner korrekten Ausführung, dem Überbau von Verkehrswegen und der Schaffung eines Übergabepunktes vom Feldkabelnetz zur Fernmeldebetriebsstelle mithilfe eines sogenannten Abspannbocks.