Start der nächsten THW-Grundausbildung

Auch im Jahr 2017 möchte der Ortsverband Dortmund wieder interessierten Personen ab dem 17. Lebensjahr im Rahmen der Grundausbildung das Rüstzeug vermitteln, um aktiv an Einsätzen und Veranstaltungen des THW teilzunehmen.

Die diesjährige Grundausbildung startet am 25. Februar in der Unterkunft des THW in Dortmund.

Was erwartet Dich:

An mehreren Ausbildungstagen werden Dir in Theorie und Praxis die Fähigkeiten beigebracht, die beim THW die sogenannte Grundausbildung ausmachen. Beispiele hierfür sind das Aufbauen einer Beleuchtungsstrecke, das Inbetriebnehmen einer Pumpe, sowie verschiedene Fertigkeiten im Bereich der Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung. Neben all diesen praktischen Ausbildungen gehört auch eine Reihe theoretischer Einweisungen dazu. Es werden hier Arbeitsschutzunterweisungen, Gefahren an der Einsatzstelle und natürlich die Geschichte des THW besprochen.

Abgeschlossen wird die Ausbildung nach 72 Ausbildungsstunden mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Hier wird das erlernte Wissen in realitätsnahen Aufgaben abgefragt. Selbstverständlich wird es im Rahmen der Ausbildung auch eine Untersuchung durch einen Arbeitsmediziner, sowie die benötigen Impfungen für einen Einsatzfall geben.

Übrigens:
Für Ausbildung und die spätere Tätigkeit entstehen Euch keinerlei Kosten. Die für die Ausbildung benötigte Ausstattung wird vom THW gestellt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Schaut im Ortsverband Dortmund des THW vorbei und nutze Deine Chance "Raus aus dem Alltag und rein ins THW".