Sonnige Aussichten bei DortBUNT! 2018

Am vergangenen Sonntag, 06.05.2018 lockte nicht nur das gute Wetter, sondern auch das Dortmunder Stadtfest „DORTBUNT“ eine Vielzahl der Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes in die Dortmunder Innenstadt.

Das THW präsentierte sich mit GKW und MzKW auf dem Hansaplatz (Foto: THW Dortmund)

Für das Motto „DORTBUNT! Eine Stadt. Viele Gesichter.“ trafen sich verschiedene Einheiten morgens um acht im Ortsverband. Der 1. und der 2. Technische Zug packten und prüften alle Materialen und Geräte die mitgenommen werden sollten, während die Fachgruppe Logistik mit der Vorbereitung des Mittagessens begann. Auch das Team aus Verwaltung, Fachberater und Helfern aus diversen Einheiten, welches sich mit der Betreuung des Infostandes befasste, packten seine Sachen und steuerte die Innenstadt an. Auf dem Hansaplatz angekommen, begannen die Helfer des 1. Technischen Zugs gleich mit dem Aufbau des modularen Einsatzgerüstsystems (EGS), an welchem sie später einen Leiterhebel zeigten. Dieser wird vor allem zum Transport von Personen oder Werkzeugen in einer mittleren Höhe angewendet.

Der 2. Technische Zug hingegen demonstrierte an einer massiven Holzplatte beeindruckend, über welches Gerät das THW zum Anheben von Lasten verfügt. Zum Einsatz kamen dabei unter anderem pneumatische Hebekissen, mechanische Zahnstangenwinde und hydraulische Zylinder. Bei den schweißtreibenden Temperaturen waren unsere Helfer froh über die Unterstützung der vielen Besucher, welche tatkräftig mitanpackten. Besonders den kleineren Besuchern war die Freude anzusehen.

Über das vorbereitete Mittagessen der Fachgruppe Logistik freuten sich dann nicht nur die THW-Helfer, sondern auch die Helfer der anderen vertretenen Blaulichtorganisationen. Dabei war besonders das Wassereis zum Nachtisch ein absolutes Highlight.  Der Tag endete für unsere Einheiten mit einem gemeinsamen Grillen, bei dem alle Beteiligten sich erschöpft, aber zufrieden einig waren: DORTBUNT! 2018 war eine sehr gelungene Veranstaltung!