"Schwer" was los

An diesen Donnerstag war "schwer was los" beim abendlichen Ausbildungsdienst des TZ-R Dortmund: Das Bewegen von Lasten mit Hebekissen und Hydropresse forderte vollen Einsatz von den Helferinnen und Helfern.
Vorbereitung: Zusammenstellung des Materials (Foto: THW Dortmund)

Aufgeteilt in zwei Trupps wurde das Bwegen von Lasten geübt. Zunächst wurden die benötigten Materialien zusammengesucht: Verschieden große Hebekissen und die Hydropresse werden zum Anheben verschiedener Lasten benötigt, Kanthölzer zum Unterbauen der Lasten sowie die entsprechenden Druckluft- und Hydraulikschläuche.

Der erste Trupp hatte die Aufgabe, ein größeres Trümmerteil aus Beton mittels Hebekissen anzuheben. Diese grundlegende Tätigkeit wird beispielsweise zur Rettung verschütteter Personen oder zum Schaffen von Zugängen zu vertrümmerten Bereichen benötigt. Bevor das Hebekissen eingesetzt werden kann, muss die Last zur Sicherung mit einer Brechstange angehoben und mit Hölzern unterbaut werden. Sobald das Hebekissen platziert werden kann, ist es möglich, die Hebekissen mit Druckluft zu füllen und die Last somit anzuheben.

Der zweite Trupp setzte die Hydropresse zum Anheben eines größeren Betonblocks ein. Mit einem Pumphebel kann der Stempel der Presse ausgefahren und damit die Last nach Platzieren der Presse angehoben werden.