Rissbildung in einem Wohnhaus

Nach Bauarbeiten kam es am gestrigen Sonntagmittag zu einer Rissbildung in einem Gebäude. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Dortmunder Nordstadt bemerkten diese. Der benachrichtigte Hausverwalter rief daraufhin die Feuerwehr, die das THW alarmierte.

Bereits kurze Zeit später rückten zwei Baufachberater des THW Dortmund und Balve in Begleitung eines Führungsassistenten zum Schadensort aus. Eine Überprüfung der Standsicherheit ergab, dass vorerst keine weiteren Maßnahmen durch das THW oder die Feuerwehr notwendig waren. Dem Bauunternehmer wurde jedoch, bis zur Klärung durch das zuständige Statikerbüro, jegliche Baumaßnahmen im Umfeld des Schadensortes untersagt. Gegen 16:45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.