Dortmund,

Neuer Mehrzweckkraftwagen

Neue Technik zur Menschenrettung begeistert. Um sie erfolgreich nutzen zu können, ist allerdings eine ständige Ausbildung der Helfer erforderlich. Das trifft besonders dann zu, wenn mit einem neuen Einsatzfahrzeug zugleich auch eine komplette Systemumstellung der Gerätelogistik erfolgt. Mit der Auslieferung des neuen MzKW für die zweite Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges war diese Aufgabe von den Helfern zu bewältigen.

Foto 1: Neu in Dortmund

Rückblick: Um das neue Fahrzeug für den 1. Technischen Zug zu übernehmen, reisten im Dezember die Dortmunder Helfer Stefan Pollkläsener und Matthias Lenze zum „Truck Modifications Center“ nach Wittlich in Rheinland- Pfalz. Hier warteten 19 neue Mehrzweckkraftwagen (MzKW) auf die Übergabe an die Ortsverbände. Nach einer Begrüßung durch Thorsten Prinz von der THW Leitung erfolgte eine umfassende Einweisung in die Technik des Fahrzeuges und nach der offiziellen Schlüsselübergabe und einem Gerätecheck die Rückfahrt nach Dortmund.

 Von diesem Tag an stand Training auf dem Programm der Helfer der zweiten Bergungsgruppe. „Das Konzept der Verladung der Geräte ist neu und musste erst verinnerlicht werden“, so Christoph Schürmann. Die Geräte die bisher im Koffer des Gerätewagens in unzähligen Fächern untergebracht waren, werden nach dem neuen System in  sechs Rollcontainern transportiert.

Der Inhalt der Rollcontainer gliedert sich in folgende Bereiche:

·      Pumpen

·      Atemschutz und Absturzsicherung

·      Kettensägen und Elektroverteilung

·      Stromerzeugung und Beleuchtung

·      bewegen von Lasten

·      sowie einen Werkstattwagen mit Schweißgerät

Dieses System hat mehrere Vorteile. Durch die Ladebordwand ist die Ent – und Beladung einfacher geworden. Um Rüstholz, Sandsäcke oder generell Material zu transportieren, können die Rollcontainer abgeladen und das Fahrzeug umfassend für andere Aufgaben genutzt werden. Für das Bewegen schwerer Geräte steht zudem ein Hubwagen zur Verfügung.

Der MAN TGM 18.290 begeistert nicht nur die Helfer. Insgesamt 290 Pferdestärken ,das sind 213 KW, schlummern unter seine Motorhaube. Sein MAN Tipmatik Getriebe verfügt über 12 Gänge, die Länge beträgt 8800 mm, die Breite 2550 mm und die Höhe 3700 mm. Der MzKW verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb und hat eine Wattiefe von 70 cm. Das Fahrzeug bietet Platz für den Transport von sieben Helfern und verfügt über ein zul.  Gesamtgewicht von 18 Tonnen. Um Geräte zu transportieren steht eine 5 Meter lange Ladefläche zur Verfügung.

Bericht: Dieter Dreier, THW Dortmund

Fotos: Stefan Pollkläsener, THW Dortmund 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: