Luckenwalde,

Neuer Gerätekraftwagen für den Dortmunder Kat.-schutz

480 Kilometer - Das ist die Strecke, die die drei Dortmunder THW-Helfer mit dem neuen GKW I (Gerätekraftwagen) bis zu seinem Bestimmungs-ort noch zurücklegen mussten. Bereits am Vortag reisten sie zum Werk des Herstellers Rosenbauer in Luckenwalde (bei Berlin), um das nun neueste Mitglied im Fuhrpark des Ortsverbandes abzuholen.

Übergabe des neuen GKW I

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Übergabe der Fahrzeuge. Schon am frühen Morgen wurden alle angereisten Helfer der zehn beteiligten Ortsverbände von einem Repräsentanten der THW-Leitung begrüßt. Beginnend mit einer Werksbesichtigung bei Rosenbauer folgte eine auf die drei Stationen „Aufbau“, „Fahrgestell“ und „Seilwinde“ aufgeteilte Einweisung in den neuen GKW. Nach erfolgter Stärkung beim Mittagessen und anschließender Vollständigkeitsprüfung stand auch schon der bereits angesproch-ene Rückweg an. Nach fast sechs-stündiger Fahrt wurde die Ankunft in der Unterkunft des Ortsverbandes dann kurzerhand zu einer kleinen Empfangsfeier, bei der daheimgebliebene Helfer und Angehörige mit Grillgut und Getränken warteten.

Der neue GKW I steht in Zukunft der Bergungsgruppe 1 der erweiterten Fachgruppe Räumen zur Verfügung. Dort wird er neben seiner eigentlichen Verwendung als „Werkzeugkasten des THW“ auch als Zugfahrzeug genutzt werden. Der Dortmunder Zivil- und Katastrophenschutz kann sich damit eines modernen Einsatzfahrzeuges bedienen, das im Bedarfsfall auch regional den Bürgern und Bedarfsträgern zugutekommt.

Technische Daten:

Hersteller Fahrgestell:Mercedes/Rosenbauer