Logistikeinsatz Flüchtlingshilfe

Unser Ortsverband befindet sich zur Zeit mit allen Einheiten im Logistikeinsatz zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Dortmund. Der Amtshilfeersuch erreichte den OV bereits am Samstagabend im Anschluss an den Blaulichttag.

Seit dem Samstagabend (05.09.2015) unterstützt der Ortsverband die Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen beim Betrieb der Erstversorgungseinrichtung im Dietrich-Keuning-Haus. Die Hauptaufgabe besteht in der Versorgung der ankommenden Flüchtlinge mit Lebensmitteln und Getränken. Dies können bis zu 2000 Verpflegungseinheiten sein. Zu diesem Zweck wurde vor Ort ein Kühlwagen des OVs aufgestellt, der rund um die Uhr durch Helfer des THW Dortmund betreut wird.

Darüber hinaus stellt der Logistik Verpflegungstrupp warme Speisen sowie Kaffee und Kuchen für die Einsatzkräfte aller Organisationen bereit. Um diese Aufgaben zu erledigen wird der Trupp durch Helfer aller Einheiten unterstützt. Des weiteren werden verschiedene Großfahrzeuge des OVs zu verschiedensten Transportaufgaben heran gezogen.

Zur Stunde dauert der Einsatz noch an. Ein detaillierter Bericht folgt im Anschluss.