Jörg Rottmann übernimmt Leitung des THW Dortmund

Seit dem 26 Juni 2012 steht der THW Ortsverband Dortmund unter neuer Leitung. Jörg Rottmann, langjähriger stv. Ortsbeauftragter im Dortmunder THW hat Peter Weiler im Amt abgelöst und wurde vom THW Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski als Ortsbeauftragter berufen.

Seine THW Laufbahn hat Rottmann, der verheiratet ist und einen Sohn hat, 1978 im OV Unna begonnen. Rottman ist 50 Jahre alt, hat den Beruf des Technikers für Betriebsorganisation und Rationalisierung erlernt und ist beruflich als Leiter der Materialwirtschaft in der Firma Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co.KG beschäftigt.

Im Jahr 1995 wechselte er, um die Fachgruppe Führung und Kommunikation mit aufzubauen, als Zugführer zum THW Dortmund. Nach dem Besuch der erforderlichen Lehrgänge wurde er als Sachgebietsleiter und später zum Führer der Fachgruppe berufen.

Mit Rottmann verfügt das THW in Dortmund über einen hochmotivierten Chef der die THW Arbeit von der Pike an gelernt und sich in unzähligen Lehrgängen umfangreiches Fachwissen angeeignet hat. Unter seiner Führung wurden Einheiten wie die Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Dortmund unter anderem in Österreich, Frankreich, den Niederlanden und Belgien bei Katastrophen eingesetzt. In Deutschland sind es u.a das Elbe- und Oderhochwasser, die Loveparade und die Fußballweltmeisterschaft in Dortmund die unter seiner Leitung von den Gruppen des THW Dortmund erfolgreich bewältigt wurden. Der Aufbau der Lotsengruppe, die Errichtung und das Betreiben von Verfügungsräumen bei der in Dortmund während der Fußball WM zeitweise mehr als 1200 Helfer auf ihren Einsatz warteten, sind Dortmunder Ideen, die inzwischen bundesweit mit Erfolg umgesetzt werden. Dazu zählt unter anderen auch das mobile Tankkonzept das beispielsweise bei Großeinsätzen die THW Einheiten mit dem notwendigen Treibstoff versorgt.

Jörg Rottmann: „Die THW Jugend ist für mich der Schlüssel zum Erfolg und der Zukunft des THW" Daher sieht der Ortsbeauftragte die Jugendarbeit und die Migrationarbeit sowie die Aktivierung der ehemaligen THW Helfer als wichtigste Maßnahme der Helfererhaltung und Werbung an. „Ohne Menschen hilft die ganze Technik nicht, daher möchte ich allen Aktiven für ihren langjährige Arbeit danken und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit", so Rottmann.

Rottmann gilt als einer der Motoren der Zusammenarbeit des THW im Geschäftsführerbereich Dortmund. Insbesondere aber die mit den Partnerorganisationen der Stadt Dortmund ist ihm seit 1995 eine Herzensangelegenheit. „In Dortmund arbeiten wir schon seit vielen Jahren sehr intensiv und erfolgreich mit der Berufsfeuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren, den Polizeibehörden des Bundes und des Landes NRW, sowie den heimischen Hilfsorganisationen und dem Dortmunder Fernmeldedienst zusammen, eine Zusammenarbeit, die dem THW viele Einsätze gebracht hat und die ich weiterhin tatkräftig unterstützen und fördern werde" so Jörg Rottmann.