Jahresabschluss des THW Dortmund

Wie jedes Jahr trafen sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Dortmund am ersten Advent in der Unterkunft, um gemeinsam mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und anderen Hilfsorganisationen auf das Jahr zurückzublicken und verdiente Kameradinnen und Kameraden auszuzeichnen.

In einem offiziellen Teil wurde vom Ortsbeauftragten auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und er stellte hierbei besonders deutlich fest wie groß das Engagement der Helferinnen und Helfer im Jahr 2015 gewesen war und immer noch ist. Denn sowohl der vergangene Einsatz zur Unterstützung bei der Unterbringung von Flüchtlingen, als auch der Ausblick auf die Mitte Dezember startende Drehscheibe in Dortmund fanden Erwähnung. Hierfür ist der Ortsverband bereits jetzt schon im Einsatz.

Im Anschluss folgte die Ansprache des THW Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski welche mit der Ehrung der verdienten Helfer endete.

Geehrt wurden:

Herr Jörg Rottmann bekam auf Empfehlung der Kameradinnen und Kameraden das THW Ehrenzeichen in Silber verliehen. Diese zweithöchste Auszeichnung des THW wurde 1975 vom Bundesinnenminister gestiftet und wird Personen verliehen, die sich in ganz besonderer Weise um das THW verdient gemacht haben.

Für jeweils 10 Jahr Zugehörigkeit zum THW wurden Stefan Pollkläsener, Jan Wiesemann und Alexander Przytulla ausgezeichnet.

Herr Marc Hüser bekam die Auszeichnung für 20 Jahre THW Zugehörigkeit.

Nach der Ehrung der THW Helfer folgte die Verleihung einer Ehrung an eine außenstehende Person. Herr Christian Weihnacht(REWE Flughafenstraße) wurde für seine herausragende Kooperation mit dem OV Dortmund im Flüchtlingseinsatz ausgezeichnet und er bekam die THW-Plakette überreicht. Die durch Herrn Weihnacht und seine Familie geführte REWE Filiale in Dortmund leistete unbürokratisch schnelle Hilfe als es um die Versorgung der Erstversorgungseinrichtung in Dortmund ging. Herr Weihnacht öffnete spätnachts seine Filiale und konnte darüber hinaus noch sieben weitere Filialen gewinnen, die unter seiner Koordination die Lebensmittel bereitstellten. Hierfür sei Ihm nochmals herzlich durch das THW Dortmund gedankt.

Abschließend und passend zur feierlichen Stimmung folgten Grußworte der Stadträtin Diane Jägers sowie des Bundestagsabgeordneten Thorsten Hoffmann und des Vertreters des Kreisverbindungskommandos Matthias Mißfeldt. Frau Claudia Middendorf, MdL ließ sich entschuldigen und durch den Geschäftsführer des THW Axel Voltmann ihr Grußwort verlesen.

Zum Ende des offiziellen Teils dankte Ortsbauftragter Jörg Rottmann nochmals allen für ihre geleistete Arbeit sowie für ihre Anwesenheit. Er entließ alle mit den besten Wünschen an das Buffet welches die Fachgruppe Logistik in Zusammenarbeit mit dem OV-Koch gezaubert hatte.

Dieses brauchte sich wie immer nicht hinter dem eines gehobenen Sternrestaurants zu verstecken und bot für jeden Geschmack das Passende an. An dieser Stelle sei den Helferinnen und Helfer der FGr Logistik und dem OV-Koch nochmal herzlichst für ihr geleistete Arbeit gedankt. Nicht zuletzt ein Grund, sich bereits jetzt schon auf den Jahresabschluss im kommenden Jahr zu freuen.

Ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Start in das neue Jahr wünscht der THW Ortsverband Dortmund!