Jahresabschluss 2013

Traditionell zum ersten Adventswochenende lud Ortsbeauftragter Jörg Rottmann im Namen des THW Ortsverbandes Dortmund zum Jahres-abschluss mit anschließendem Brunch. Der Einladung gefolgt waren nicht nur viele Helfer samt Angehöriger, sondern auch Landtags-abgeordnete Claudia Middendorf, Stadträtin Diane Jägers und der Leitende Branddirektor Dirk Aschenbrenner. Nicht zu vergessen, natürlich, die Kameradinnen und Kameraden der befreundeten Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Mitglieder der Freiwilligen-Agentur Dortmund.

Zahlreiche Gäste und Helfer kamen zum Jahresabschluss

In einem offiziellen Teil begrüßte Rottmann die Anwesenden und hob noch einmal die gemeinsame Idee der ehrenamtlichen THW-Helfer hervor: Einen großen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Gesellschaft zu stellen und Anderen in der Not zu helfen.

Landtagsabgeordnete Middendorf bedankte sich in ihrem Grußwort ein weiteres Mal, besonders für das Engagement der Dortmunder THW-Helfer anlässlich der Flutkatastrophe 2013, für die sie, persönlich zum Dank, bereits einige Zeit vorher eine kleine Grillfeier veranstaltet hatte.

Stadträtin Jägers, Rechtsdezernentin und u. a. zuständig für die Dortmunder Feuerwehr,  nutzte die Gelegenheit, um einige Monate nach ihrer Amtseinführung das Dortmunder THW kennen zu lernen. Ihr Wunsch und Einladung zugleich sei es, das noch herrschende gegenseitige Fremdsein über die Jahre abzubauen. Jägers war in gleicher Position bereits langjährig für die Stadt Bochum tätig und bezog dort intensiv das THW mit in den Katastrophenschutz ein.

Der feierlichen Atmosphäre entsprechend folgte die Ehrung der Jubilare, deren ehrenamtliches Engagement in Dortmund, teilweise, einen großen Teil ihres Lebensweges darstellt. Geehrt wurden:

Daniela Eilers und Stefan Seifert
für ihre 10-jährige Zugehörigkeit zum THW,

Carsten Stys
für 25 Jahre Zugehörigkeit,

Bernd Pischke und Frank Reif
für 30 Jahre Zugehörigkeit,

Hans Joachim Kemper
für 40 Jahre Zugehörigkeit,

Karel Sauer
für fast unglaubliche 50 Jahre Zugehörigkeit zum THW.

Für besondere Verdienste erhielten auf Vorschlag der Kameradinnen und Kameraden:

Andreas Bartel, Heiko Bittner, Martin Risse und Christian Schmitz
das THW-Helferzeichen in Gold.

Zudem überreichte Ortsbeauftragter Rottmann seinem Vorgänger Peter Weiler, als Anerkennung für seine langjährigen Verdienste um den Ortsverband, eine kleine Nachbildung des neuen geflügelten „Rhinos“.

In der Organisation des Ortsverbandes und Führung der Einheiten wurden danach folgende Änderungen verkündet und vollzogen:

Bei einem Spaziergang über das Gelände des Ortsverbandes konnten sich im Anschluss insbesondere die Vertreter der Behörden ein eigenes Bild von der vielfältigen Technik und ihrer Einsatzoptionen machen. Die THW-Helfer hatten dafür bereits im Vorfeld die Fahrzeuge und Gerätschaften aufgebaut. An den jeweiligen Stationen standen sie für Erläuterungen und Rückfragen bereit, was auch auf reges Interesse und viele Nachfragen bei den Besuchern stieß.

Ein ausgesprochener Dank gilt der OV-Küche in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik, sowie Unterstützung weiterer Helfer, die in stundenlanger Vor- und Nachbereitung ein Buffet zubereitet haben, das sich vor dem eines 4-Sterne Hotels nicht hätte verstecken müssen. Nicht zuletzt ein Grund, sich bereits jetzt schon auf den Jahresabschluss im kommenden Jahr zu freuen, der am 29. November stattfinden wird.

Ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Start in das neue Jahr wünscht der THW Ortsverband Dortmund!