Gruppenführer im Fernsehinterview

Die angehenden Mediengestalter des Robert-Bosch-Berufskollegs haben für den TV-Lernsender NRWision eine Sendung zum Thema Sand produziert. Im Studio wurde dazu auch unser Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren Tim Ciprina befragt.

Ciprina berichtet im Interview mit der Moderatorin Tosca Fahlefeld von seinen Erfahrungen im Zuge des Hochwassereinsatzes 2013, bei dem er u. a. im Jerichower Land einen Einsatzabschnitt mit 740 Beteiligten führte. Als Deichbau-Fachberater unterstützte er außerdem die Bundeswehr vor Ort. Eindrucksvoll beschreibt er, wie er sich in der Situation wiederfand, einem Teil der freiwilligen Helfern aus der Bevölkerung die Nachricht überbringen zu müssen, dass auf Grund eines Deichbruchs ihre kilometerweit von der Elbe entfernten Heime nun auch akut bedroht waren.

Im einem weiteren Teil des Interviews erzählt er, was in dazu bewegt hat der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk als ehrenamtlicher Helfer beizutreten, und was sein familiäres Umfeld dazu sagt.

Um es mit den Worten der Moderatorin zu sagen: „Ja, vielen Dank Herr Ciprina! Einmal für das Gespräch und auch einmal für ihren Einsatz. Liebe Zuschauer, nehmen wir uns ein Beispiel an Herrn Ciprina.“ ;-)

Das Interview startet bei 07:45 Min. unter http://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/sand-werk.html