Großbrand in Dorstfelder Tiefgarage

Ein massiver Brand in einer Tiefgarage im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld rief in den frühen Morgenstunden die Einsatzkräfte auf den Plan. In der Spitze waren über 100 Angehörige von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr vor Ort, die durch den ebenfalls angeforderten Baufachberater des THW Dortmund unterstützt wurden.

Die Baufachberater des THW und der Feuerwehr Dortmund begutachten die Schäden

Kurz vor 2 Uhr gingen mehrere Anrufe in der Leitstelle der Feuerwehr Dortmund ein. Die Anrufer berichteten über eine Rauchentwicklung im Bereich der Tiefgarage am Wilhelmplatz. Die zunächst eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten schnell fest, dass weitere Einheiten zur Brandbekämpfung benötigt wurden. Noch während der laufenden Löscharbeiten traf der mittlerweile ebenfalls angeforderte Baufachberater des THW Dortmund an der Einsatzstelle ein. Begleitet wurde er von einem weiteren Helfer. Nach Lageeinweisung im Einsatzleitwagen 3 (ELW 3) und anschließender Begutachtung der Schäden, gaben die Bauchfachberater der Feuerwehr und des OV Dortmund Entwarnung für eine mögliche Einsturzgefahr. Gegen 6 Uhr 30 war der Brand dann gelöscht. Ein Großteil der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, darunter auch die zwei Helfer des THW, konnten ihren Einsatz kurze Zeit danach beenden.

Die rund 50 Bewohner, der über der Tiefgarage befindlichen Wohnungen, wurden während des Einsatzes vorsorglich evakuiert. Ein Teil von ihnen konnte zeitweise  in einem Betreuungsbus der Feuerwehr Dortmund untergebracht werden. Bereits im Laufe des Vormittags durften sie in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Brand zerstörte mindestens zehn parkende PKW, weshalb der Sachschaden nicht zuletzt wohl in die Hunderttausende Euro gehen wird.