Gemeinsame Übung der technischen Züge

Zu einer gemeinsamen Übung brachen am Samstag die Helfer der beiden technischen Züge in den Dortmunder Hafen auf. Hier sollte mit dem Einsatzgerüstsystem des 1.TZ und den Booten der Fachgruppe Wassergefahren eine Möglichkeit erprobt werden, Gegenstände aus dem Wasser zu heben und zu bewegen.

Im Hafen angekommen, wurden durch die Helfer des 2.TZ schnell die Boote zu Wasser gelassen. Während dann die beiden Mehrzweckboote mittels Rundhölzer verbunden wurden, waren die Helfer des 1.TZ dabei das Einsatzgerüstsystem abzuladen und erste Vorbereitungen für den Aufbau auf den Booten zu treffen.

Als die Boote verbunden waren, übernahmen die Helfer des 1.TZ diese und bauten jeweils einen Turm mit einer Grundfläche von 1qm. Diese beiden Türme wurden dann mittels Doppelrohriegeln verbunden und mit Diagonalen ausgesteift. Dies gelang ohne Schwierigkeiten und bereits nach 1 Stunde konnte ein Kettenzug mittig zwischen den Booten eingehängt werden. Hierdurch entstand die Möglichkeit Lasten zwischen den Booten bis an die Wasseroberfläche zu heben und zum Ufer zu transportieren.

Nach dem das Gerüst noch abgespannt wurde, standen die ersten Fahrversuche auf dem Programm. Hierbei wurden viele verschiedene Situationen auf dem Wasser erprobt. Alle Beteiligten kamen übereinstimmend zu dem Schluss, das es sich um eine sehr stabile und sichere Konstruktion handelt, welche in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.

Im Anschluss an den Abbau, wurde durch die Bootsführer eine kleine Ausfahrt durch den Dortmunder Hafen sowie angrenzende Kanalabschnitte unternommen. Hier hatten insbesondere die Helfer des 1.TZ die Gelegenheit, teilweise zum ersten Mal, die Boote der FGr Wassergefahren zu nutzen.

Nach einer umfassenden Auswertung im Ortsverband und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Dienst für alle um 15:00Uhr. Damit war es den fussballbegeisterten Helfern unter uns auch noch möglich, pünktlich zum letzten Saisonspiel des BVB zuhause zu sein.

Fotos: P. de Vries