Festakt zum 60-jährigen Jubiläum

„Hiermit berufe ich Jörg Rottmann in das Amt des Ortsbeauftragten für Dortmund“ so THW Landesbeauftragter Dr. Hans Ingo Schliwienski am Samstag beim Festakt zum 60-jährigen Gründungstag im Dortmunder Rathaus und überreichte ihm die Berufungsurkunde. Vorab hatte der Landesbeauftragte in seiner Laudatio den über 27jährigen Einsatz des ehemaligen Ortsbeauftragten Peter Weiler, der sich im THW Dortmund, der Landesvereinigung, und der THW Stiftung bleibende Verdienste erworben hatte, gewürdigt und ihn aus seinem Amt verabschiedet. Als Fachberater wird Peter Weiler weiterhin im Ortsverband aktiv bleiben. Im Mittelpunkt des Festaktes stand zudem das 60-jährige Jubiläum des Dortmunder THW, zu dem Jörg Rottmann zahlreiche Gäste, u.a. die Abgeordnete des Nordrhein-Westfälischen Landtags Gerda Kieninger, den Präsidenten der THW Landesvereinigung Rainer Schwierczinski und den Leitenden Branddirektor der Feuerwehr Dortmund, Dirk Aschenbrenner begrüßen konnte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Erik Simoneit aus dem Ortsverband Castrop-Rauxel, der mit seinem meisterhaften Klavierkonzert die rund 120 Gäste begeisterte.

Bild 8 Matthias Meyer, THW Dortmund

Ortsbeauftragter Rottmann begrüßte als Partner des THW die Vertreter der Landes und Bundespolizei, Offiziere der Bundeswehr, Abgesandte der heimischen Vereine, Arbeitgeber, Sponsoren,  Vertreter der heimischen Hilfsorganisationen von DLRG, Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehren, der Malteser und der Johanniter Unfall Hilfe die zu dieser Feierstunde gekommen waren.

„Besonders freue ich mich natürlich, das die enge Bindung zwischen Haupt-und Ehrenamt durch die Teilnahme der Geschäftsführer und Mitarbeiter  aus Aachen, Arnsberg, Dortmund, Köln und Münster, den umliegenden befreundeten Ortsverbänden, sowie vielen Frauen und Männer des Dortmunder THW, ihren Familien und der THW Jugend demonstriert wird“, so der Ortsbeauftragte.

Gerda Kieninger, MdL, überbrachte die Grüße und den Dank der Landesregierung Sie betonte besonders, das im THW Dortmund eine erstklassige Jugendarbeit  mit rund 50 Aktiven mit viel Spaß geleistet wird. Die SPD Abgeordnete dankte Peter Weiler für seinen jahrelangen Einsatz, lobte den 60- jährigen Einsatz des THW für Dortmund und brach zugleich in ihrer Laudatio eine Lanze für das Ehrenamt. Dem neuen Ortsbeauftragten Jörg Rottmann gratulierte sie zu seiner Berufung und verband damit eine Fortsetzung der erstklassigen Zusammenarbeit für und in Dortmund.

Der Leitende Branddirektor Dirk Aschenbrenner überbrachte in Vertretung des Hausherrn die Grüße und Glückwünsche des Rates und der Verwaltung sowie den Feuerwehren der Stadt Dortmund. Aschenbrenner dankte für den erfolgreichen Einsatz des THW in den letzten  60-Jahren für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dortmund.  Er ließ die letzten beiden Einsätze in 2012, den Einsatz für die Flüchtlinge und bei dem Bombenfund im Klinikviertel noch einmal Revue passieren und lobt die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem THW. Dem scheidenden Ortsbeauftragten Peter Weiler dankte Dirk Aschenbrenner im Namen der Stadt Dortmund und der Feuerwehren für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und gratulierte Jörg Rottmann zu seiner Berufung.

THW Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski, lobte in seiner Laudatio zum 60 - jährigen Jubiläum die Einsatzbereitschaft und Schlagkraft  des Dortmunder THW im In- und Ausland, das mit 212 Helfern und fünfzig Jugendlichen sowie weit mehr als 40 Fahrzeugen, mit einer der größten Ortsverbände in NRW sei. Als Anerkennung  und Dank des Landesverbandes für die mehr als 60-jährige Geschichte überreichte er  Peter Weiler und Jörg Rottmann eine Urkunde.

Präsident Rainer Schwierczinski übermittelte die Grüße und Glückwünsche der Landesvereinigung und dankte Peter Weiler für die jahrelange Arbeit in vielen Bereichen des THW. Jörg Rottmann hingegen wünschte der Redner eine glückliche Hand und viel Glück in seinem Ehrenamt.

Rottmann versprach den Gästen die Fortsetzung der Zusammenarbeit und dankte seiner Mannschaft und deren Familien für ihr Vertrauen und die tolle Unterstützung.  Die hatte mit einem erstklassigen und sehr leckeren Büffet, einer Ausstellung der Geschichte des THW (Historische Sammlung)  und einer Fahrzeugausstellung vor dem Rathaus ihre Leistungsstärke und den neuesten Stand der Technik präsentiert.

Bericht: Dieter Dreier, THW Dortmund

Fotos von Ario Maleki, Matthias Meyer, Andreas Rose,