Erneute Transporteinsätze für den OV Dortmund

Im Rahmen des aktuell Einsatzes zum Transport von Schutzausstattung war der Ortsverband Dortmund auch gestern wieder unterwegs. Weiterhin transportierte der Verpflegungstrupp Dortmund am heutigen Samstag seinen Feldkochherd zum THW Münster, welches diesen zur Herstellung von Verpflegung für obdachlose Menschen benötigt.
Verladung von Schutzausrüstung (Foto: Bezirksregierung Arnsberg)

Auf Grundlage des Amtshilfeersuchens der Bezirksregierung Arnsberg war gestern ein Gespann aus Mehrzweckkraftwagen und Anhänger mit Wechselbrücke von der zentralen Verteilstelle nach Dortmund unterwegs. Es wurden diverse Schutzausstattungen und Desinfektionsmittel transportiert. Der Transportauftrag der Bezirksregierung wird von verschiedenen THW Ortsverbänden im Regierungsbezirk unterstützt, welche das Material an die 12 Kreise und kreisfreien Städte verteilen.

Am heutigen Samstag wurde zudem der Feldkochherd des Verpflegungstrupps des Ortsverbandes Dortmund zur Unterstützung des THW Münster nach Münster überführt. Die dortigen Kameradinnen und Kameraden stellen im größeren Umfang Verpflegung für bedürftige Personen her, die dann an entsprechenden Ausgabestellen an wohnungslose Menschen verteilt wird.

Im Hintergrund wurden im Ortsverband weitere Vorbereitungen getroffen, um für weitere Transportaufträge kurzfristig zur Verfügung zu stehen. Aktuell stehen zwei Gliederzüge mit einer Ladekapazität von 54 Paletten in Transportbereitschaft. Auch weitere Einheiten arbeiteten in kleinen Gruppen an der Verbesserung ihrer Einsatzbereitschaft: Die Fachgruppe Logistik optimierte ihr Konzept für eine sichere Verpflegungausgabe und die Fachgruppe Führung / Kommunikation richtete eine zusätzliche Erreichbarkeit über VOIP und LTE ein, um für einen möglichen Einsatz bestmöglich gewappnet zu sein.