Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung der „wilden Dreizehn“

Dreizehn neue Helferinnen und Helfer haben am 18. März erfolgreich die Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung bestanden und stehen ab sofort dem THW-Ortsverband Dortmund für Einsätze zur Verfügung. Die gesamte Kameradschaft gratuliert. Ein herzliches Glückauf an die neuen Kameradinnen und Kameraden!

Etliche Ausbildungsstunden mussten im Rahmen der Grundausbildung in den vergangenen Monaten abgeleistet werden. An mehreren Wochenenden wurden die künftigen Helferinnen und Helfer theoretisch und praktisch auf ihre Tätigkeit als Einsatzkräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vorbereitet. Hierzu gehörten neben rechtlichen und einsatztaktischen Grundlagen vor Allem der Umgang mit den wichtigsten technischen Gerätschaften sowie die Anwendung verschiedener Rettungs- und Bergungsmethoden.

Dies alles wurde bei der zunächst theoretischen und nach dem Frühstück praktischen Prüfung im Ortsverband Dortmund abgefragt. Dazu galt es zuerst 40 Fragen in einem Multiple Choice Test zu beantworten die sich auf alle Lernabschnitte der Grundausbildung bezogen. Im Anschluss ging es an die sechs praktischen Prüfungsstationen wo unter anderem der korrekte Einsatz einer Tauchpumpe oder das sichere Handhaben von Stichen und Bunden demonstriert werden musste.

Alle Prüflinge haben mit Bravour bestanden und durften am Ende des Tages ihr Dienststellungskennzeichen vom Ortsbeauftragen entgegennehmen. Als aktive Einsatzkräfte steht 12 der 13 Helferinnen und Helfer nun die Fachausbildung in den Einheiten des OV Dortmund bevor, in der jeweils die fachspezifischen Aufgaben und Fähigkeiten erlernt und vertieft werden. Ein Helferanwärter hat die angepasste Grundausbildung absolviert und wird unseren OV ab sofort im Bereich der Verwaltung unterstützen.

Aktuell ist die nächste Grundausbildung bereits gestartet, aber noch kann eingeholt werden. Wenn du Interesse an einem Engagement beim Technischen Hilfswerk hast melde dich gern bei uns. Du erreichst uns über das Kontaktformular auf unsere Homepage.

Ein herzlicher Dank geht auch an alle Ausbilderinnen und Ausbilder die die Helferanwärter durch ihre Grundausbildung geführt haben. Ebenso herzlich bedanken wir uns bei der OV-Küche und dem Fachzug Logistik, die die Verpflegung am Prüfungstag sichergestellt hat.

Bilder: THW OV Dortmund / Kruse