Einsatzgerüstsystem wieder vollständig einsatzbereit

Nachdem vor fast zwei Jahren der neue EGS Anhänger für den 1.Technischen Zug in Dienst gestellt werden konnte, wurden mit abschließenden Materiallieferungen im letzten Quartal 2018 endlich die Bestände wieder aufgefüllt. Somit konnte der Anhänger mit Beginn des neuen Jahres vollständig ausgestattet seiner Bestimmung übergeben werden.

Auch nach der offiziellen Übergabe mit Vertretern der Stadtsparkasse Dortmund haben die Helfer die Arbeiten am neuen EGS-Anhänger nicht eingestellt. Kontinuierlich wurde daran gearbeitet das Ladungskonzept soweit auszureifen, dass es den bestellten und in Aussicht stehenden Materiallieferungen gewachsen ist. Glücklicherweise wurden diese Bemühungen nicht enttäuscht und so konnten alle geplanten Bauteile auf dem Anhänger untergebracht werden. Dieser ist jetzt weit über den sonst üblichen Bestand von Bausatz 1-5 beladen und bietet somit einen enormen Materialvorrat für anstehende Einsätze.

Neben dem verlasteten Material kann der 1.TZ aber noch auf weitere Materialreserven zurückgreifen. Diese lagern aktuell noch in der Fahrzeughalle, aber die Planungen für eine zweite Wechselbrücke laufen auf Hochtouren.

Zahlen und Beispiele

Mit dem zur Verfügung stehenden Material ist es dem THW in Dortmund aktuell möglich folgende Konstruktionen zu verwirklichen (Alle aufgeführten Konstruktionen stellen Beispiele dar und können, wenn nicht vermerkt, nicht zeitgleich aufgebaut werden):

• über fünfzig Meter Hochwassersteg
  • flächige Deckenabstützung mit bis zu 30 Stützen / Höhe zwischen 2 und 5 Metern (div. Feldgrößen möglich)
  • zeitgleich drei fahrbare Schnellrettungsgerüste
  • Materialintensive Wandabstützungen in der Breite
  • zeitgleich drei Stege freitragend über sechs oder neun Meter
  • zeitgleich drei Dekonschleusen
  • zeitgleich mehrere Übungstürme in verschiedenen Höhen (auch drei Mal Standhöhe acht Meter)

Diese Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Im Laufe der nächsten Wochen stehen die weiteren Arbeiten an der zweiten Wechselbrücke an um auch hier eine professionelle Lagerung zu realisieren. Weitere Infos zum Einsatzgerüstsystem sind hier zu finden.