Einsatz für Baufachberater nach Dachstuhlbrand

Einen Großeinsatz der Feuerwehr Dortmund mit zwei Verletzten sowie einen Sachschaden von rund 300.000 Euro forderte am Dienstag der Brand eines Einfamilienhauses in Dortmund-Eving. Der Feuerwehr, die seit 10.30 Uhr mit einem Großaufgebot im Einsatz war, gelang es den Dachstuhlbrand unter Kontrolle zu bringen und ein direkt angrenzendes Gebäude zu retten. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig. Da im brennenden Gebäude eine Decke sowie ein Kamin eingestürzt waren und die Standsicherheit des Gebäudes beurteilt werden sollte, wurde um 13.30 Uhr das THW Dortmund durch die Feuerwehr Dortmund alarmiert.

Foto 1: Holger Hohage THW Witten

Innerhalb kürzester Zeit standen zunächst 14 Helfer, später 20 Einsatzkräfte unter der Leitung des Zugtruppführers des 2. Technischen Zuges, Matthias Meyer, für einen eventuellen Einsatz in der Dienststelle am Niedersachsenweg bereit. Über die Geschäftsstelle Dortmund wurde beim THW Landesverband NRW ein Baufachberater zur Prüfung der Standsicherheit des Gebäudes angefordert. Als Ansprechpartner und zur Koordinierung des THW Einsatzes (Abstützung von Gebäudeteilen und Abtragen von Mauerwerk) war der stv. Zugführer Meyer für die Feuerwehr vor Ort. Um 17.00 Uhr konnte nachdem durch den THW Baufachberater Dipl.-Ing. Holger Hohage (OV Witten) das Gebäude auf mögliche Gefahren überprüft worden war, der Einsatz beendet und die Helfer entlassen werden. Während der gesamten Einsatzdauer war der LuK OV Stab durch eine Führungskraft besetzt.

Bericht: Dieter Dreier, THW Dortmund