Einsatz "Drohendes Fischsterben"

Am vergangenen Samstag, den 17.06.2023, wurde unser 2.TZ mit seinen Hochleistungspumpen nach Dortmund zum „Seepark an den Teichen“ alarmiert. Dort galt es ein Massensterben von Fischen abzuwenden.

Gegen 16 Uhr wurde unser Zugführer 2.TZ zur Einsatzstelle alarmiert um über das Belüften von dem vor Ort befindlichen Gewässer zu beraten. Schnell war klar, es besteht nach dem langanhaltenden Sonnentagen mit teils extremer Hitze und dem prognostizierten warmen Wetter in den kommenden Tagen, dringender Handlungsbedarf um ein „kippen“ des Gewässers und dem darauf folgenden Fischsterben zu verhindern. Kurze Zeit später wurde für unseren 2.TZ mit seinen Hochleistungspumpen + Venturi-Düsen Alarm ausgelöst. Die ganze Nacht durch wurde in mehreren Schichten zahlreiche Maßnahmen durchgeführt um das Fischsterben zu verhindern. Für uns war dies bereits Routine, einen derartigen Einsatz haben wir in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Male durchgeführt. Erst am Sonntag gegen 13 Uhr hieß es Einsatzende, nachdem die von uns durchgeführten Wasserproben wieder eine ausreichende Wasserqualität für die Fische aufwiesen. Unterstützt wurde der 2.TZ beim Abbau durch unsere Fachgruppe Räumen (1.TZ). Bestens verpflegt wurden wir über den gesamten Zeitraum durch unsere OV Küchen Crew und Teilen der Fachgruppe Logistik Verpflegung.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die gewohnt gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dortmund bedanken.