Castrop Rauxel,

EGS Übung in Castrop-Rauxel

Während die Helferanwärter in Werne zur abschließenden Grundausbildungsprüfung antraten, brach der 1.Technische Zug zu einer Übung nach Castrop-Rauxel auf.

Beim 1. Technischen Zug war angefragt worden, ob eine Unterstützung bei der Demontage der Werbung durch das THW möglich sei. Dies wurde nach eine Erkundung vor Ort durch die Führungskräfte bejaht und so brachen die Helfer mitsamt des Einsatzgerüstsystems(EGS) nach Castrop-Rauxel auf.

Dort galt es die Werbung einer nicht mehr betriebenen Bäckerei abzubauen. Da sich die Werbung in einer Höhe von 3 Metern befand und bis auf 8 Meter erstreckte, wurde beschlossen einen Turm aus Teilen des EGS zu bauen. Zuerst wurde der Bereich umfassend abgesperrt, um Passanten nicht zu gefährden. Während sich danach ein Teil der Helfer mit PSAgA ausrüstete, war der Rest der Helfer dabei die Höhenunterschiede im Straßenbelag auszugleichen und eine sichere Standfläche für den Turm zu schaffen. Dies wurde durch die Helfer routiniert erledigt und nach nur knapp 3 Stunden stand der komplette Turm.

Während des Aufbaus wurden bereits der untere Teil der Leuchtreklame demontiert. Nachdem der Turm vollständig stand, begannen die Helfer damit, den oberen Teil ebenfalls abzunehmen. Auch dies gelang problemlos und bereits nach 3,5 Stunden konnte mit dem geordneten Rückbau des Turmes begonnen werden.

Nach einer kurzen Auswertung vor Ort, traten die Helfer den Rückweg zum Ortsverband an, wo der Dienst mit wiederherstellen der Einsatzbereitschafft um 15:00Uhr endete.

An dieser Stelle möchte sich der 1.Technische Zug herzlich bei den Hauseigentümern für die Möglichkeit bedankten, eine EGS Übung mit einem guten Zweck zu verbinden. Allen Helfern hat dieser Tag wertvolle Erkenntnisse im Umgang mit dem EGS gebracht.