Gütersloh,

Dortmunder Logistik beobachtet und berät bei ABC Großübung

Ein Chemieunfall auf dem Gelände der Firma Nagel in Borgholzhausen (Kreis Gütersloh) hat am Samstag 550 Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Malteser, DRK und Technisches Hilfswerk zur bisher größten ABC Übung in der Region gerufen.

©Kai Sattler

Angenommen wurde das auf einem LKW mit Chemikalien ein Feuer ausgebrochen und zudem durch das Platzen der Container eine Giftgaswolke freigesetzt wurde. Dabei wurden zahlreiche Mitarbeiter (dargestellt durch 45 Jugendfeuerwehrleute) kontaminiert und verletzt.

Bereits im Vorfeld der Übung war die Fachgruppe Logistik des THW Dortmund in die Vorbereitung der Übung von der THW Seite aus mit eingebunden. Fachgruppenführer Kai Erik Sattler:" Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrungen bei großen Lagen bei der viele Personen verpflegt werden mussten, konnten wir den Gütersloher THW Kameraden mit zahlreichen Informationen, Ratschlägen und Hilfestellungen unterstützen".

Gekocht wurde beim THW OV Gütersloh unter Leitung der dortigen Log V in Zusammenarbeit mit dem DRK Verl und Rheda-Wiedenbrück und den Maltesern. Die Verpflegungsausgabe wurde durch den DRK Betreuungsdienst durchgeführt. Um allen Geschmäckern gerecht zu werden, wurden 2 Gerichte für rund 600 Teilnehmer gekocht.

Bei der Übung wurde das ABC Schutz Konzept des Landes NRW in die Tat umgesetzt. Um die Chemikalie (Triedhylphospit, wird unter anderem zur Herstellung eines Insektenvernichtungsmittel benötigt) zu identifizieren, war die Analytische Taskforce der Berufsfeuerwehr Dortmund in die Übung eingebunden. Für die Beobachter der Logistik Dortmund begann der Tag bereits um 04.30 Uhr und endete gegen 15.00 Uhr. Vor Ort als Übungsbeobachter waren der Fachgruppenführer Logistik und Bereichsausbilder Feldkoch Kai Erik Sattler und der Truppführer Log-V Christan Wehr