Kamen,

Baufachberatereinsatz in Kamen

Am vergangenen Montag, den 09.01.2023, wurde unser Baufachberaterteam gegen 06:30 Uhr zu einem brennenden Bauernhof nach Kamen alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurde die Feuerwehr dahingehend beraten, sichere Zugänge in die teils eingestürzte Scheune zu schaffen um ein sicheres Löschen der Feuerwehr zu ermöglichen. Zudem wurde die Feuerwehr beraten, Maßnahmen zur Bergung der verendeten Kühe aus einen einsturzgefährdeten Teil der Scheune so durchzuführen, dass eine Gefährdung der dafür eingesetzten Kräfte möglichst geringgehalten werden konnte.

Nach der Beratung durch unser Baufachberaterteam wurden die getroffenen Maßnahmen überwacht und koordiniert. So gelang es, den sicheren Zugang für die Feuerwehr zu schaffen und die toten Kühe zu bergen, ohne dass jemand dabei verletzt wurde. Dank eines Abbruchplanes einem unserer Baufachberater und dem geübten Baggerfahrer, ist es sogar gelungen die Historische Putztafel der Scheune aus dem 19ten Jahrhundert zu retten.

Im späteren Verlauf stieß ein weiterer Baufachberater aus unserem benachbarten THW Ortsverband Unna-Schwerte hinzu um mit uns gemeinsam die Resttragfähigkeit der Giebelwände zu begutachten. Diese Maßnahme konnte erst nach Beendigung der übrigen Arbeiten wie Zugang schaffen, tote Kühe bergen und dem Abfahrens des Strohes auf das benachbarte Feld erfolgen. Nach durchgeführten Lastberechnungen, Überprüfung des Giebelmauerwerkes, mittels Drehleiter der Feuerwehr, und dem angekündigten stürmischen Winden stand fest, die Giebeldreiecke sind so nicht länger ausreichend Tragfähig und müssen niedergelegt werden. Ein Bagger mit einem 20m Auslegerarm, einer Dortmunder Abrissfirma, konnte die Giebelmauerwerke in nur wenigen Minuten sicher niederlegen.

Neben unserem Baufachberaterteam, ist es in den Nachmittagsstunden zu einem Einsatz unseres Logistik Fachzuges gekommen. Der Dortmunder Fachzug betankte die eingesetzten Bagger und Radlader über ihren Diesel-Tank. Insgesamt, waren an den Arbeiten unserer Baufachberater, ein Radlader, ein Teleskoplader, ein Radbagger und zwei Kettenbagger beteiligt. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an alle Firmen die Ihre Maschinen und Angestellten so unkompliziert zur Verfügung gestellt haben.

Mit uns im Einsatz war neben der Freiwillige Feuerwehr Kamen auch der örtlich zuständige THW Ortsverband, THW Kamen-Bergkamen mit seinem Fachberater THW. Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für uns gegen Mitternacht.

Wir bedanken uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten.

Auf der Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Kamen befindet sich ebenfalls ein ausführlicher Bericht.