Baufachberatereinsätze in Dortmund und Schwerte

Baufachberatereinsatz zur Unterstützung der Kriminalpolizei

Am Samstagmittag wurde unser Baufachberater zu einem Einsatz in der Dortmunder Innenstadt alarmiert und rückte nach Rücksprache mit der Leitstelle der Feuerwehr zunächst zur Feuerwache 1 an die Steinstraße aus. Von dort verlegten der Baufachberater der Feuerwehr Dortmund gemeinsam mit unserem Baufachberater zur Einsatzstelle in die Johanna-Melzer Straße.

Dort hatte die Polizei NRW Dortmund am Vormittag eine verstorbene Person in einem augenscheinlich abbruchreifen Haus aufgefunden. Im Rahmen der Begehung des Fundortes kamen Fragen und Unsicherheiten zur Statik und Standfestigkeit des Hauses auf woraufhin die Baufachberater alarmiert worden waren.

Gemeinsam wurde das Gebäude von den Baufachberatern ausführlich begangen und eingeschätzt. Das Gebäude wies starke Beeinträchtigungen im Bereich der Statik auf und musste daher vom Keller bis zum Obergeschoss genau in Augenschein genommen werden.

Nach intensiver Untersuchung konnte der Polizei die Möglichkeit eröffnet werden die Fundstelle mit einzelnen Personen zu begehen. Daraufhin übernahm die Polizei die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Kriminalpolizei. Nachdem diese die Situation vor Ort ausführlich aufgenommen hatte konnte die Feuerwehr mit der Bergung der Person beginnen.

Für unseren Baufachberater endete der Einsatz am späten Nachmittag.

Baufachberatereinsatz nach einer Explosion in einem Gebäude

Am Mittwoch, den 17.11.2021, gegen 20:15 Uhr wurde unser Baufachberatertrupp zu einem Einsatz in die Schwerter Innenstadt alarmiert. Hier war es aus noch unbekannter Ursache zu einer Explosion innerhalb eines Mehrfamilienhauses gekommen. Die Explosion war so stark, dass Teile der Fensterfassaden aus ihrer Verankerung gerissen wurden. Der Einsatz war für uns gegen 22 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am OV beendet. Wir bedanken uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Schwerte und der Polizei Unna, diese hat die Ursachenermittlungen übernommen.