Aktionstag bei Baggerhersteller Caterpillar

Am 21. September fand im Caterpillar Werk in Dortmund-Dorstfeld ein Aktionstag zum Thema Sicherheit und Gesundheit statt. Beim Ortsverband Dortmund war angefragt worden, ob das THW den Tag mit einer Fahrzeugschau und der Präsentation der vielseitigen Technik mitgestalten könnte.

Quelle: THW/Stefan Pollkläsner

Diesem Wunsch kam der Ortsverband gerne nach und so machten sich am Samstag sieben Kameraden des 1. Technischen Zugs (1. TZ) mit drei Fahrzeugen auf den Weg nach Dorstfeld. Im dortigen Caterpillar Werk werden Hydraulikbagger zwischen 100 und 620 Tonnen „Lebendgewicht“ gefertigt, montiert und getestet. Neben dem eigentlichen Aktionstag gab es auch die Möglichkeit diese Fertigung zu besichtigen.

Der OV Dortmund präsentierte sich mit allen Fahrzeugen des 1. TZ sowie dem Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung, die auch vertreten war. Um das umfassende Leistungsspektrum des THW besser zeigen und vorstellen zu können wurden verschiedene Einsatzoptionen aufgebaut, den interessierten Besuchern erklärt und vorgeführt. Beispielhaft sind hier der hydraulische Rettungssatz und der Aufbau eines Flutlichtstrahlers, sowie das Kernbohrgerät zu nennen. Die ausgestellten Fahrzeuge und Geräte fanden reges Interesse bei den Besuchern, insbesondere die Jüngeren waren begeistert.

Blick hinter die Kulissen der Baggerproduktion

Neben der samstäglichen Präsentation des THW, stellte der OV Dortmund auch Zelte zur Verfügung, die aber aufgrund des guten Wetters glücklicherweise nicht genutzt werden mussten. Nicht nur konnte sich das THW den Besuchern präsentieren, sondern war es den Kameraden auch möglich einmal einen Blick hinter die Kulissen der Fertigung dieser beeindruckenden Maschinen werfen zu können. Zusätzlich gab es die einmalige Möglichkeit ein Gruppenfoto in einer der größten Baggerschaufeln der Welt zu schießen. Am Ende des Tages waren alle Beteiligten glücklich und zufrieden mit dem Verlauf. Auch der Geschäftsführer der Caterpillar Global Mining HMS GmbH bedankte sich noch einmal herzlich für die Beteiligung des Ortsverbandes Dortmund.