Werne,

Acht neue Bevölkerungs-schützer für Dortmund

Nach intesiven Vorbereitungen und einer erfolgreichen Vorprüfung am Wochenende vorher war am vergangenen Samstag der finale Prüfungstag für die aktuelle Grundausbildungsgruppe gekommen. Früh am Samstagmorgen machte sich die Gruppe gemeinsam mit Prüfern aus dem OV Dortmund auf den Weg nach Werne. Im dortigen Ortsverband und auf dem angeschlossenen Übungsgelände stellten sich die 8 Prüflinge den vielseitigen Aufgaben.

Los gings für die große Schar der Prüflinge, neben den Dortmundern waren noch 18 Prüflinge anderer OVs angetreten, mit einer umfassenden Prüfung ihrer theoretischen Kenntnisse rund um das THW. Abgefragt wurden Bereiche der Unfallverhütung, der Geschichte des THW sowie Fragen zu allen praktischen Lerninhalten der Grundausbildung. Nach Abschluss dieser Theorieprüfung verlegten die Prüflnge auf das Übungsgelände des OV und stellten sich dort an 6 verschiedenen Stationen der praktischen Prüfung.

Von den Helferanwärtern wurden Kenntnisse im Bereich der Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung sowie das richtige Arbeiten mit Leitern abgefragt. Darüber hinaus galt es eine Tauchpumpe fachmännisch einzusetzten, schwere Lasten mit Muskelkraft und hydraulischem Heber zu bewegen und eine Einsatzstelle korrekt auszuleuchten.

All diese Aufgaben meisterten die Prüflinge mit Bravour und am Ende erhielten alle Prüflinge aus Dortmund ihre ersehnte Urkunde. Als aktive Einsatzkräfte steht den 8 nun die Fachausbildung in den Bergungsgruppen sowie den Fachgruppen bevor, in der jeweils die fachspezifischen Aufgaben und Fähigkeiten erlernt und vertieft werden.

Zum Abschluss des Tages wurden die frischgebackenen Helfer von Helfern des OV in Dortmund erwartet und mit einem großen Spalier begrüßt. Nach der feierlichen Übergabe der Helferabzeichen durch unseren Ortsbeauftragten wurde dem bereits vorbereiteten Grill und dem Buffet gut zugesprochen und der Abend verlief bei guten Gesprächen und regem Austausch zwischen den neuen Helfern und der Helferschaft.

An dieser Stelle möchte der Ortsverband Dortmund allen Prüflingen herzlich gratulieren und gleichzeitig den Prüfern und Mitstreitern danken, welche die Prüfung so reibungslos organisiert haben.

Im Laufe der nächsten Monate startet die nächste Grundausbildung. Wenn Du Interesse an einer Teilnahme hast meld Dich doch ganz unverbindlich bei uns und schau mal vorbei!

Weitere Fotos findet man unter www.thw-werne.de

Fotos: Jörg Prochnow