Dortmund,

14 neue Dortmunder Bevölkerungsschützer

Fünf Helferanwärterinnen und neun Helferanwärter aus dem Ortsver-band Dortmund traten nach teils monatelanger Vorbereitung zu ihrer Grundausbildungsprüfung an. Am Ende konnten alle erfolgreich und zufrieden ihre Urkunden und Dienststellungskennzeichen in den Händen halten. Die gesamte Kameradschaft gratuliert. Ein herzliches Glückauf an die neuen Kameradinnen und Kameraden!

14-fache neue Unterstützung für den Dortmunder Bevölkerungsschutz

Leuchtmittel in Stellung bringen, Lasten mit Hebekissen bewegen und bewusstlose Personen durch einen engen Tunnel bergen - dies ist nur ein Teil dessen, was die neuen Helfer in ihrer Prüfung bewerkstelligen mussten. Bereits am Vormittag hatten sie in der theoretischen Prüfung 40 zufällige Fragen aus einem Fragenkatalog beantwortet.

Der erste Schritt ist für die ehrenamtlichen Helfer getan. Sie dürfen nun aktiv im Rahmen von Einsätzen Hilfe leisten. In ihren jeweiligen Einheiten schließt jetzt die Fachbefähigung an. Während der Ausbildungsdienste erlangen sie ab sofort die speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten, die man als Fachhelfer der unterschiedlichen Einheiten benötigt.

Im Mai startet die nächste Grundausbildung. Wenn Du Interesse an einer Teilnahme hast meld Dich doch ganz unverbindlich bei uns und schau mal vorbei!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: