Unser Ortsverband

Am 15. Juli 1951 wurde in Dortmund der bundesweit 25. THW-Ortsverband gegründet. Nach mehreren Standortwechseln in den Jahren 1954, 1955 und 1959 erfolgte am 04. Dezember 1975 die Grundsteinlegung unserer heutigen Unterkunft, die dann am 05. Juli 1976 endgültig bezogen werden konnte. Zur Zeit engagieren sich insgesamt rund 240 Einsatzkräfte und ca. 40 Junghelfer im Ortsverband Dortmund. In der Spitze der vielen Jahrzehnte waren es einmal 1.248 Aktive.

Das THW ist eine zu 99 Prozent ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz und damit als Behörde in ihrer Struktur weltweit einmalig. Die ehrenamtliche Basis gliedert sich in Deutschland in 668 Ortsverbände und ca. 80.000 Helferinnen und Helfer. Unter ihnen zahlreiche Techniker, Ingenieure, Logistiker und Spezialisten der verschiedenen Berufsgruppen, die sich in ihrer Freizeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger engagieren. Ehrenamtlich retten sie Menschenleben, bergen Sachgüter und leisten im Bedarfsfall kompetente technische Hilfe im In- und Ausland.

Mit seinen interessanten und vielseitigen Aufgaben, sowie umfangreichen Aus- und Fortbildungsprogrammen an den eigenen Ausbildungsstätten, bietet das THW ideale Voraussetzungen für ein Engagement zum Wohle der Allgemeinheit. Eine ebenso vielfältige wie hoch spezialisierte technische Ausstattung und eine fundierte Ausbildung der Helferinnen und Helfer machen das THW zu einer modernen Einsatzorganisation. Rund 15.000 Jugendliche engagieren sich im THW. Etwa 8.000 THW-Angehörige sind Mädchen und Frauen.

Zum Einsatz kommt das THW immer dann, wenn unser technisches Können und moderne, hochwertige Technik benötigt werden, um die Folgen von Katastrophen und größeren Unfällen und Schadenslagen zu bewältigen.

Der Ortsverband (OV) Dortmund gehört zum Landesverband Nordrhein-Westfalen des THW. Zusammen mit 10 weiteren Ortsverbänden wird er von der Regionalstelle Dortmund, dessen Sitz ebenfalls am Standort des OV Dortmund ist, betreut. Die Ortsverbände im Regionalbereich Dortmund verfügen über ein umfangreiches Spektrum der technischen Fachgruppen im THW, welche sich im Einsatzfall gegenseitig modular ergänzen lassen.