Der OV-Stab des Ortsverbandes Dortmund

Der Ortsverband wird durch eine ehrenamtlich tätige Gemeinschaft von erfahrenen Führungskräften, die sich im sogenannten „Stab“ zusammenfinden, geleitet:

Symbolbild - zum Download des vollständigen, aktuellen Organigramms bitte auf das Bild klicken!

Jörg Rottmann
Ortsbeauftragter

E-Mail: Ortsbeauftragter(at)thw-dortmund.de

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband in eigener Verantwortung. Er vollzieht das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich der Stadt Dortmund. Die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der hierzu erlassenen Rechtsverordnungen, sowie der entsprechenden Richtlinien erfolgen unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft aller THW- Einheiten. Im Einsatzfall vertritt er die von den Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträgern auf örtlicher Ebene anzufordernde Behörde. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich. Bei überörtlichen/überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge vom zuständigen Leitungs- und Koordinierungsstab. Der Ortsbeauftragte repräsentiert den Ortsverband Dortmund nach außen.

Olaf Rottmann
stellvertretender Ortsbeauftragter

E-Mail: stvob(at)thw-dortmund.de

Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stv. OB) ist der „Führer des Stabes“ und Abwesenheitsvertreter des Ortsbeauftragten. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband.

aktuell unbesetzt
Ausbildungsbeauftragter

E-Mail: Ausbildung(at)thw-dortmund.de

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband, er ist der Zuständige für die stete Aus- und Weiterbildung aller aktiven Frauen und Männer und ist der Manager für die überörtliche Ausbildung.

Matthias Braunst
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Walter Aperdanier
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
(verantwortlich für repräsentative Aufgaben)

E-Mail: Presse(at)thw-dortmund.de

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist der Pressesprecher des Ortsverbands. Er ist zuständig für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem ist er für Maßnahmen zur Erhaltung, Anwerbung und Reaktivierung der Helferschaft des Ortsverbands zuständig. Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist der BÖ in den Informationsfluss des Ortsverbands eingebunden und bringt sich entsprechend ein.

Der BÖ unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Hierzu gehören insbesondere:

• Werbung von Helfer*innen
  • Maßnahmen zur Erhaltung aktueller und Reaktivierung ehemaliger Helfer*innen
  • Kontaktpflege zu örtlichen Medien und Journalist*innen
  • Pressearbeit und Mitwirkung an Veröffentlichungen und Publikationen für organisationsinterne und externe Medien
  • Organisation von zielgruppenorientierten Veranstaltungen sowie Moderation und Gästebetreuung

Karel Sauer
Schirrmeister

Sebastian Hebebrandt
Schirrmeister

Im Ortsverband sind mehr als 50 Fahrzeuge und Anhänger, sowie eine Vielzahl von Geräten ständig einsatzbereit zu halten. Darum kümmern sich die Schirrmeister (SM) mit ihrem Team. Dieses Team ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes mitverantwortlich.

Die Schirrmeister überwachen die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge und der technischen Geräte sowie deren Lagerung, Pflege und Wartung. Sie nehmen Anlieferungen von Material sowie der vom THW bereitgestellten Ausstattungsgegenstände der Helfer*innen in Empfang, ordnen diese zu und sorgen für die korrekte Verbuchung in der Verwaltungs-Software.

Fabian Karstens
Ortsjugendbeauftragter

Hans Joachim Kemper
Ortsjugendbeauftragter

E-Mail: Jugend(at)thw-dortmund.de

Die Jugendarbeit hat im OV einen hohen Stellenwert. Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation.

Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Neben der Ausbildung im technischen Bereich, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen, etc. wird großer Wert auf die allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Die Ortsjugendbeauftragten (OJB) sind für die Nachwuchsförderung, fachtechnische Ausbildung und Betreuung der Junghelfer*innen des OV zuständig. In ihrer Funktion als Ortsjugendbeauftragte fördern sie das Ansehen des THW und der THW-Jugendarbeit nach innen und außen.

Heiko Bittner
OV-Koch

Bei Einsätzen und Übungen gilt es insbesondere auch das leibliche Wohl der Einsatzkräfte im Auge zu behalten. Der OV-Koch ist für die Verpflegung im Ortsverband verantwortlich. Über die Versorgung des OV mit Verpflegung hinaus stellt er die Betreuung der Helfer*innen bei lang anhaltender Verweildauer im OV sicher. Zu den Aufgaben des OV-Kochs gehört es unter anderem:

• die Verpflegung zuzubereiten und auszugeben
  • die besonderen Hygienevorschriften zu beachten und deren Einhaltung sicherzustellen
  • die notwendige Vorratshaltung zu betreiben und regelmäßige Bestandskontrollen durchzuführen

Thomas Speer

Udo Drewing

Michael Schulze

E-Mail: Verwaltung(at)thw-dortmund.de

Die zahlreichen (unvermeidbaren) Verwaltungsaufgaben werden durch die Verwaltungsbeauftragten (VwB) im Ortsverband erledigt. Sie sind für alle Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich. Die VwB erledigen alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützen den Ortsbeauftragten, den OV-Stab sowie die Einheitsführer*innen bei ihren administrativen Aufgaben.