Ausbildung - Ein Thema das uns alle angeht...

Ob Stein, Holz oder andere Materialien. Jugendgerecht bildet das THW Dortmund seine Jugendlichen aus.

Pfingst-Action 2012

Pfingst-Action 2012

Schon seit vielen Jahren verbringen die Jugendlichen die Pfingstfeiertage auf dem Gelände des Ortsverbandes Dortmund.

nach oben

Leistungsabzeichen der THW-Jugend

Seit Januar 2012 können Junghelferinnen und Junghelfer in allen Bundesländern bei der Abnahme des "Leistungsabzeichens der THW-Jugend" ihren Wissensstand zeigen. Durch eine neue bundesweite THW-Richtlinie gelten nun für alle die gleichen Regelungen. Das Abzeichen, das es in den Stufen Bronze, Silber und Gold gibt, dokumentiert den Ausbildungsstand der Junghelferinnen und Junghelfer.

nach oben

Ausbildungsleitfaden

Der Leitfaden und Themenkatalog für die Ausbildung der Junghelferinnen und Junghelfer im THW aus dem Jahr 2003 wird derzeit Zeit überarbeitet. Er wird in Teilen neu strukturiert und mit aktualisierten Inhalten gefüllt.

 

Der neue Ausbildungsleitfaden umfasst zwei Themenbereiche. Der erste Teil soll alle Themen zur allgemeinen Jugendarbeit beinhalten, der zweite Teil umfasst die fachtechnische Ausbildung.

 

Dieser Themenkatalog soll vor allem eine Arbeitserleichterung für Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer werden. Neben vielen Anregungen wird er auch Beispiele und Referenzen enthalten.

 

nach oben

USAR---basic training for youngsters 2011