Der Trupp Einsatzstellen-Sicherungssystem befindet sich in Dortmund aktuell im Aufbau und ist noch nicht vollständig ausgestattet. Der Trupp übernimmt bisher Einsatzaufträge im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Trupp Einsatzstellen-Sicherungssystem

Der Trupp Einsatzstellensicherung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Vermessung und Einsatzstellensicherung. Darüber hinaus stellt er beratende Fähigkeiten im Bereich der Bewertung von Bauwerksschäden zur Verfügung. Er überwacht sicherheitsrelevante Bewegungen von Massen oder Punkten für die Einsatzkräfte in Schadensstellen mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS).

Ob Vermessung, automatisierte Überwachung labiler Objekte oder das Einmessen von Behelfsbauten wie Brücken, Übergängen oder Lagern, das ESS ist vielseitig einsetzbar.

Die wesentliche Aufgabe des ESS ist die Überwachung von labilen oder angeschlagenen sowie einsturzgefährdeten Gebäuden und Objekten. Dazu werden kritische Stellen entweder flächenhaft reflektorlos oder bestimmte Punkte mittels Prismen immer wieder automatisiert auf Bewegung kontrolliert und mit einer Nullmessung abgeglichen.
Das optische Messverfahren misst selbst auf große Entfernungen millimetergenau. Die gewonnenen Werte werden über Funk auf einen Laptop übertragen, welcher diese dann auswertet und grafisch darstellt. Die so gewonnenen Ergebnisse liefern Informationen in Echtzeit.
Bei Überschreitung bestimmter einstellbarer Parameter schlägt das System automatisch Alarm und Einsatzkräfte können auf dem Gefahrenbereich abgezogen werden. An einem Einsatzort können mehrere Messysteme gleichzeitig eingesetzt werden.

Einsatzoptionen

• Überwachung labiler Objekte zum Schutz der Einsatzkräfte
    • nach Gasexplosionen, Bränden, Überlastungen
    • in unsicheren Lagen
    • bei Absturzgefahr
  • Überwachung von Massenbewegungen
  • Unterstützung in Hochwasserlagen
    • Überwachung von Hochwasserwänden
    • Erstellen von Höhenprofilen
  • Einmessen von Behelfsbauten
    • Brücken, Übergängen, Wege, Lagern

Klicken Sie auf die Fahrzeuge, um zur entsprechenden Fahrzeugseite weitergeleitet zu werden!

Stärke: 0/1/3/4

• 1 × Truppführer