Adapter TAE-Stecker auf Zweidraht

Mit Hilfe dieses Zwischenstücks hat man die Möglichkeit, direkt von einer  TAE-Steckdose (z.B. beim Abholen von Telefonanschlüssen, Herstellen einer abgesetzten Nebenstelle usw.) auf eine Zweidrahtleitung zu wechseln. Dies geschieht durch Anklemmen der Leitung (Feldkabel, Y-Draht …) an zwei vorhandene Polklemmen. Neben der Ausführung für eine Leitung wurde auch eine Variante für zwei Anschlüsse hergestellt.

Adapter TAE-Stecker auf 2-Draht:

Mithilfe dieses Zwischenstückes hat man die Möglichkeit, direkt von einer  TAE-Steckdose (z.B. beim Abholen von Telefonanschlüssen, Herstellen einer abgesetzten Nebenstelle usw.) auf eine 2-Draht Leitung zu wechseln. Dies geschieht durch Anklemmen der Leitung (Feldkabel, Y-Draht …) an zwei vorhandenen Polklemmen. Neben der Ausführung für eine Leitung wurde auch eine Variante für 2 Anschlüsse hergestellt.

Adapter TAE-Dose auf Zweidraht

Dieses Passstück bildet das Gegenstück zum oben beschriebenen Adapter. Hierbei können direkt die Leitungen über Polklemmen (zwei bzw. vier Stück) an einer NFN- bzw. NFF-TAE-Dose angeschlossen werden.

Adapter TAE-Dose auf Zweidraht:

Dieses Pass-Stück bildet das Gegenstück zum oben beschriebenen Adapter. Hierbei können direkt die Leitungen über Polklemmen (2 bzw. 4 Stück) an einer NFN- bzw. NFF-TAE-Dose angeschlossen werden.

Prüfadapter RJ45

Beim Prüfen von vorhandenen oder selbst hergestellten RJ45 Verbindungen ist es von Vorteil, jede Ader zu prüfen. Bei diesem  Adapterpaar (Anschlussmöglichkeit sowohl an Steckdosen als auch an Stecker) kann durch einzeln herausgeführte Prüfbuchsen jede der max. acht Adern einzeln geprüft werden.

Prüfadapter RJ45:

Beim Prüfen von vorhandenen oder selbsthergestellten RJ45 Verbindungen ist es von Vorteil, jede Ader zu prüfen. Bei diesen  Adapter-Paar (Anschlussmöglichkeit sowohl an Steckdosen als auch an Stecker) kann durch einzeln herausgeführten Prüfbuchsen jede der max. 8 Adern einzeln geprüft werden.

„Kopfstücke“ für den Fernmeldehochbau

Diese Hilfsmittel dienen hauptsächlich der Vereinfachung beim Errichten eines Überbaus.

Die Kopfstücke aus Kunststoff mit mehreren radialen Bohrungen werden auf die Baustangen aufgesetzt. In den Bohrungen werden dann zwei bzw. drei Ankerseile mit Karabinerhaken befestigt. Die Fernmeldeleitungen werden mittels Mastwurf befestigt; ein Kragen verhindert das Abrutschen. Nach dem Aufstellen der Baustangen kann der Überbau mit dem Seilspannern abgespannt werden. Dieses kann unter fachlicher Anleitung auch durch unterstützende Helfer erfolgen.

Fm-Hochbau "Kopfstücke":

Diese Hilfsmittel dienen haupt-sächlich beim Errichten eines Überbaues der Vereinfachung.

Die Kopfstücke aus Kunststoff mit mehreren radialen Bohrungen werden auf die Baustangen aufgesetzt und in die Bohrungen werden 2 bzw. 3 Ankerseile mit Karabinerhaken befestigt. Die Fernmeldeleitungen werden mittels Mastwurf befestigt; ein Kragen verhindert das Abrutschen. Nach dem Aufstellen der Baustangen kann der Überbau mit dem Seilspannen abgespannt werden. Dieses kann auch mit unterstützenden Helfern unter fachliche Anleitung erfolgen.

Mobile Relaisstelle

Durch den kombinierten Einbau eines FuG8 mit 230V-Netzteil und eines RSZ4 in einen Aluminiumkoffer kann einfach und schnell eine 4m-Relaisstelle errichtet werden. Die handlichen Abmessungen erleichtern dabei auch den Bau an „schwierigen“ Stellen.

Mobile Relaisstelle:

Durch den kombinierten Einbau eines FuG8 mit 230V-Netzteil und eines RSZ4 in einen Aluminium-Koffers kann einfach und schnell eine 4m-Relaisestelle errichtet werden. Die handlichen Abmessungen erleichtern dabei auch den Bau an „schwierigen“ Stellen.