Schalksmühle, 22.01.2022, von Tim Ciprina, Philipp Wilke

Zwei Baufachberatereinsätze binnen 3 Tagen

Unser Baufachberater wurde im Januar bereits zu zwei Einsätzen alarmiert. Einmal ging es nach Schalksmühle und am vergangenen Samstag ging es nach Hörde.

Am Mittwoch, den 19.01.2022, gegen 11:40 Uhr wurde unser Baufachberatertrupp zu einem Einsatz nach Schalksmühle alarmiert. Es galt zu klären, ob das Gebäude betreten werden kann oder Abstützarbeiten stattfinden müssen. Man entschied sich mit Hilfe eines Baggers vom THW die restlichen Sachwerte zu sichern um keine Menschen zu gefährden. Der Einsatz war für uns gegen 16 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am OV beendet. Wir waren gemeinsam mit dem THW Halver und dem THW Herne im Einsatz.

Am Samstag, den 22.01.2022, gegen 14:15 Uhr ging es dann noch während des Dienstes des zweiten Technischen Zuges nach Hörde. Es galt zusammen mit dem Baufachberater der Feuerwehr Dortmund, die Resttragfähigkeit im Inneren einer kleinen Halle zu überprüfen. Dort war es zu einer Verpuffung gekommen. Der Einsatz war für uns gegen 15:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am OV beendet.