Zeitalter der neuen Baumaschinen

Am 29.11.2019 haben sich 3 Helfer unseres Ortsverbandes auf den Weg nach Ganderkesee gemacht, um dort am darauffolgenden Samstag ihr neues Bergungsräumgerät bei der Firma ATLAS abzuholen.
Schlüsselübergabe (Foto: THW)

Der neue ATLAS 140W blue Bagger wird im Ortsverband Dortmund den seit 1986 im Einsatz befindlichen Radlader vom Typ Zettelmeyer ZL1801 nach 33 Jahren ablösen. Nach einer Einweisung durch den Hersteller und der anschließenden Übergabe haben die Helfer ihren Rückweg nach Dortmund angetreten. Dort wurden sie bereits durch weitere Helfer des Ortverbandes bereits erwartet, welche die neue Baumaschine mit großem Interesse erstmals in Augenschein nahmen.

Der neue Radbagger hat eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Er verfügt über einen 90 kW starken Motor der Firma Deutz. Je nach Einsatzzweck kann der Radbagger mit unterschiedlichen Anbaugeräten versehen werden:

Mit einem Lasthaken kann er schwere Gegenstände anheben und transportieren. Ein Sortiergreifer kann zum Anheben und Bewegen von Trümmern, Steinen oder Holz verwendet werden. Ein Tiefenlöffel dient dem Ausheben von Baugruben, Mulden und Gräben. Mit einem Grabenräumlöffel kann der Radbagger für Planierarbeiten, Böschungsarbeiten und Räumarbeiten eingesetzt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders beim Ortsverband Bünde bedanken, der uns für die Abholung seinen Tieflader zur Verfügung gestellt hat.