Zehn neue Dortmunder Bevölkerungsschützer

Am vergangenen Wochenden traten insgesamt 14 Helferanwärter aus drei Orstverbänden zur abschließenden Grundausbildungsprüfung in Dortmund an. Auch aus dem Ortsverband Dortmund waren eine Helferanwärterin und neun Helferanwärter dabei. Am Ende konnten alle erfolgreich und zufrieden ihre Urkunden und Dienststellungskennzeichen in den Händen halten. Die gesamte Kameradschaft gratuliert. Ein herzliches Glückauf an die neuen Kameradinnen und Kameraden!

Fotos: Andreas Cis

Holzbearbeitung, Bewegen von Lasten mit der Hydropresse und Leuchtmittel in Stellung bringen - all das und noch eine ganze Reihe weitere Aufgaben galt es für die Prüflinge zu bewältigen. Zu Beginn des Tages waren bereits 40 zufällig ausgewählte Fragen aus einem umfangreichen Fragenkatalog beantwortet worden.

Im Anschluss wurden die sechs Prüfungsstationen in Zweierteams bearbeitet. Neben den oben genannten Aufgaben, galt es unter anderem eine Tauchpumpe in Betrieb zu nehmen sowie den Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes (Schere & Spreizer) korrekt durchzuführen.

Alle Prüflinge meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Sie haben somit einen wichtigen Schritt für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im THW getan. Nun dürfen sie aktiv im Rahmen von Einsätzen Hilfe leisten. Aber wie heißt es so schön: „Man lernt nie aus!“ Daher schließt sich nun in den Fachgruppen die Fachausbildung der Helfer an. Hier erlangen die Helfer die speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten, die man als Fachhelfer der unterschiedlichen Einheiten benötigt.

Im Frühjahr 2015 startet die nächste Grundausbildung. Wenn Du Interesse an einer Teilnahme hast meld Dich doch ganz unverbindlich bei uns und schau mal vorbei!