Werne,

Wasserschlacht in Werne

Vom 27.-29.09.2019 übten die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus NRW die Wasserförderung über größere Entfernung am Hafen des Gersteinwerks in Werne. Der Ortsverband Dortmund unterstützte die Koordinierung der Übung und die logistische Versorgung mit Betriebsstoffen und Verpflegung.
Übung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus NRW (Foto: THW Werne)

Über hundert Einsatzkräfte trafen am Freitagabend in Werne ein. Nachdem sie am Meldekopf registriert wurden, erhielten sie ihre Einsatzaufträge, wie beispielsweise das Erstellen einer Pumpstrecke, die Ausleuchtung der Einsatzstelle oder die Sicherstellung der Stromversorgung. Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, wobei die EInsatzabschnittsleitung durch Zugtrupps aus der Umgebung übernommen wurde. Da die Übung die ganze Nacht weiterlief, wurde zudem ein Transportkomponente benötigt, um Helfer zur Ruhepause in den Bereitstellungsraum im Ortsverband Werne zu bringen und den Personalaustausch sicherzustellen.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) aus Dortmund unterstützte die Übungsleitung bei der Koordinierung der Übung und der Abwicklung des Funkverkehrs. Dazu wurde bereits am Mittwoch, dem 25.09.2019 das Gespann aus Führungs- und Lageanhänger und Führungs- und Kommunikationskraftwagen im Ortsverband Werne aufgebaut. Zudem besetzten Einsatzkräfte der FGr FK DO den Meldekopf am Gersteinwerk. Der Verpflegungstrupp des OV Dortmund kümmerte sich um die Versorgung der Einsatzkräfte, während der Materialerhaltungstrupp die Betankung der Einsatzfahrzeuge, Aggregate und Pumpen übernahm.