Wasser marsch!

So oder so ähnlich riefen die ehrenamtlichen THW Helferinnen und Helfer am vergangenen Samstag zum Ausbildungsdienst der Bergungsgruppen. Vorab wurde sich schon früh und bei strahlendem Sonnenschein am Ortsverband getroffen um alles Nötige für den bevorstehenden Ausflug zusammen zu packen.

Schlauchboot auf dem Rhein-Ems Kanal.

Wer jetzt an Badehose, Handtuch und Sonnencreme denkt, den müssen wir enttäuschen. Dafür standen auf der Liste  unter anderem ein Schlauchboot, eine Schmutzwasserkreiselpumpe (400l/min), sowie eine Tauchpumpen (800l/min). Nachdem alles ordnungsgemäß und sicher verlastet war trafen sich alle für eine kurze theoretische Unterweisung zum Thema  „Arbeiten im und am dem Wasser“ im Schulungsraum. Ein besonderer Schwerpunkt, welcher angesichts der derzeitigen Wetterlage sehr aktuell ist, lag bei dem Thema Hochwasser. Vor Allem bei heftigen Unwettern kann es immer wieder zu Starkregen kommen, der dazu führt, dass Keller volllaufen, kleinere Brücken von Wildbächen mitgerissen werden oder es zu Erdrutschen kommt. Der heutige Dienst war darauf ausgelegt, zu üben wie das THW in einer solchen Hochwasserlage unterstützen kann indem es beispielsweise Keller auspumpt.

Im Anschluss an den Theorieteil fuhren alle mit dem MTW mit Trailer und dem MLW 4 der zweiten Bergung zum Rhein-Ems- Kanal.

Dort angekommen wurden die Fahrzeuge entladen und die mitgebrachten Pumpen von den Truppführern vorgestellt. Anschließend konnten  die Helferinnen und Helfer in zwei Gruppen nacheinander selbst Hand an die Pumpen anlegen. Diese wurden aufgebaut und ausprobiert um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein. Die Kraftfahrer bedienten den Stromerzeuger für die elektrische Tauchpumpe und kümmerten sich zur Mittagszeit um die Verpflegung. Durch den Grill gestärkt wagte man sich dann auch mit dem  von der Fachgruppe Wassergefahren ausgeliehenem Schlauchboot auf’s Wasser. Zum Nachmittag hin wurde dann eingepackt und zum Ortsverband zurückgefahren. Dort war das abschießende Fazit: Ein super Dienst bei tollstem Wetter. Nur Sonnencreme sollte man doch auf die Packliste setzen.