Dortmund,

Vorprüfung bei strahlendem Sonnenschein

In einer Woche steht die nächste Grundausbildungsprüfung vor der Tür. Eines der vergangenen Wochenenden nutzten die Helferanwärter um sich bei der Vorprüfung quasi einer Generalprobe zu unterziehen.

Nach dieser Dienstvorschrift wurden die Helfer ausgebildet und geprüft.

In Dortmund bereitet sich zur Zeit eine Gruppe Helferanwärter auf ihre abschließende Grundausbildungsprüfung vor. Die einzelnen Themengebiete wurden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden vermittelt und am 18.April stand die Vorprüfung an.

Ganz genau wie bei der Prüfung in einer Woche auch, galt es zuerst einen Theorieteil zu bewältigen und dann sechs praktische Stationen zu durchlaufen. Hier waren beispielsweise die Fertigkeiten im Bereich Stiche und Bunde sowie das Arbeiten mit Schere und Spreizer und die Inbetriebnehmen einer Tauchpumpe gefragt. Alle Prüflinge zeigten sich hochmotiviert und bewältigten alle Aufgaben. Allen Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg für ihre Prüfung am 9.Mai!

Im Laufe der nächsten Monate startet die nächste Grundausbildung. Wenn Du Interesse an einer Teilnahme hast meld Dich doch ganz unverbindlich bei uns und schau mal vorbei!

Fotos: P. de Vries


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: