Vorbereitungen auf Hochtouren

Auch vor der eigentlichen Evakuierung am morgigen Sonntag ist der THW Ortsverband Dortmund in verschiedenen Bereichen in die Vorbereitungen eingebunden. An allen Bombenverdachtspunkten wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst seit Mittwoch mit Beleuchtungsausstattung unterstützt um bestmögliche Arbeitsbedingungen auch am frühen Morgen und abends zu gewährleisten. Die Helfer der Fachgruppe N bauten hierfür diverse Flächenleuchtmittel auf. Teilweise wurden die Leuchtmittel autark mit mobilen Stromerzeugern gespeist.
Lebensmitteleinkauf (Foto: THW Dortmund/Wilke)

Seit heute Morgen 03:00 Uhr sind die Helferinnen und Helfer unserer Fachgruppe Logistik bereits am Werk um die über 600 Portionen Mittagessen zu kochen. Mit Unterstützung der Verpflegungstrupps aus Münster und Soest wurde Gulasch mit Nudeln und Salat zubereitet. Dazu galt es über 120 kg Fleisch anzubraten, 75 kg Nudeln zu kochen, 35 kg Salat zu waschen und zu schneiden. Auch die vegetarisch zu verpflegenden Helferinnen und Helfer durften nicht vergessen werden. Hierzu wurden insgesamt 35 kg Champignonrahmpfanne gezaubert.

Neben den eingesetzten Kräften im Bereich der Logistik und Beleuchtung bereiteten sich weitere Einheiten des OV auf die Evakuierung vor. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation bereitete alles nötige für die Führung des Einsatzes vor und unternahm diverse Erkundungen für die am Sonntag eingesetzten Lotsentrupps. Seitens der technischen Züge wurden umfassende Maßnahmen der Einsatzvorbereitungen getroffen. Gespanne wurden zusammengestellt und der Radbagger wurde samt Zubehör verladen.

Alle Vorbereitungen seitens des THW werden heute im Laufe des Nachmittags abgeschlossen und nach und nach werden die Kräfte aus dem Einsatz entlassen. Ab Sonntagvormittag werden wir unsere Aufgaben entsprechend der Anforderungen aufnehmen. Bericht folgt.