Berlin, 29.09.2016, von Jörg Löpke

Voran in die Zukunft !

Entscheidungsträgerinnen und -träger des THW warfen am Dienstag einen Blick in die Zukunft des THW. Im Allianz Forum in Berlin versammelten sich rund 250 THWlerinnen und THWler und tauschten sich über bevorstehende Herausforderungen für den Bevölkerungsschutz aus. Unter Ihnen auch der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des OV-Dortmund, Jörg Löpke.

Gruppenbild der Veranstaltungsteilnehmer

Schon das Motto „Voran, in die Zukunft“ vermittelte, wie entschlossen das THW den neuen Aufgaben gegenübersteht. Die vom Leiter des Leitungsstabs der THW-Leitung, Ulf Langemeier moderierte Veranstaltung eröffnete THW-Präsident Albrecht Broemme. In seiner Begrüßungsrede unterstrich er, wie wichtig es ist, eine Balance zwischen Innovation und Tradition zu schaffen. Neue Ideen müsste Bewährtes sinnvoll ergänzen. Die Jungen laufen schneller, doch die Alten kennen den Weg“, fasste der Präsident seine Botschaft zusammen. Als gute Basis für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit des THW nannte Albrecht Broemme die Konzeption Zivile Verteidigung der Bundesregierung, die die Rolle des THW als Zivilschutzorganisation des Bundes stärkt.

Darüber hinaus betonte der THW-Präsident die große Anerkennung der Bevölkerung gegenüber der Arbeit des THW: „Die Flüchtlingshilfe hat uns sehr gefordert. Was wir da geleistet haben, wurde deutlich wahrgenommen – vor allem von den Flüchtlingen selbst“, sagte er. Der THW-Bundessprecher Frank Schulze zeigte sich ebenfalls in seiner Rede erfreut über die steigende positive Wahrnehmung des THW in der Öffentlichkeit. „Eine solche Unterstützung von Politik und Gesellschaft, wie wir sie in den letzten Jahren erfahren, habe ich noch nie erlebt“, äußerte Schulze. Jetzt gelte es, den Ehrenamtlichen bestmögliche Einsatzbedingungen zu ermöglichen. In dem Zusammenhang forderte Frank Schulze beispielsweise den Fuhrpark der Ortsverbände zu modernisieren.

In einer Podiumsdiskussion tauschten sich THW-Präsident, Albrecht Broemme, Bundessprecher, Frank Schulze, MdB und Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V., Stephan Mayer und Bundesjugendleiter, Ingo Henke über die zentralen Themen, die das THW aktuell bewegen, aus. Der Leiter des Leitungsstabes der THW-Leitung, Ulf Langemeier, moderierte die Diskussion, bei der die Jugendarbeit und vor allem die Helferwerbung im Mittelpunkt stand.  Hier gab Broemme den Aktiven in Haupt- und Ehrenamt eine Anregungen mit auf den Weg: „Vor allem in den Ortsverbänden werden Ideen entwickelt, Helferinnen und Helfer für das THW zu begeistern. Da müssen wir hinhören“, empfahl der THW-Präsident. Außerdem sprachen die Diskussionsteilnehmer über Möglichkeiten, wie die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber noch besser von dem THW-Engagement Ihrer Angestellten überzeugt werden können. Das Unternehmerforum ist hierfür eine wichtige Plattform, darüber war sich die Diskussionsrunde einig.

• Gruppenbild der Veranstaltungsteilnehmer

• Diskussionsrunde, v.l. Schulze, Broemme, Langemeier, Meyer, Henke