Münster,

Von Fähren und Radladern

Viel los am Himmelfahrtswochende beim THW Dortmund: Die Fachgruppen Wassergefahren, Räumen und Logistik nehmen an diversen Großübungen teil und zeigen ihr gesamtes Können.

Amphibienfahrzeug (Foto: THW)

Bereits in aller Herrgottsfrühe am Donnerstag, den 30.05.2019 um 02.15 brach die Fachgruppe Wassergefahren des THW Dortmund zu einer Übung des THW-Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland auf. Dabei wurde das Fahren mit verschiedenen Wasserfahrzeugen geübt. Unter anderem sind die Dortmunder auf einem Mehrzweck-Amphibienfahrzeug mitgefahren. Weiterhin übten sie mit einer großen Pontonfähre den Einsatz als Fährenführer und Steuerleute. Es wurden dabei mehrere Einsatzfahrzeuge transportiert, unter anderem ein LKW-Ladekran des THW und ein DRK-Unimog. Außerdem wurde ein Deich im Höhenprofil vermessen und dargestellt.

Gleichzeitig nimmt die Fachgruppe Räumen an einer Übung des THW NRW teil. Dort wird unter anderem der Einsatz des Radladers und das Beladen eines Kippers geübt. Die Verpflegung der Einstazkräfte übernimmt die Fachgruppe Logistik aus Dortmund. Dazu ein paar Fakten: 65 Einsatzkräfte werden bekocht, 10 kg Pute, 15 kg Rinderhack, 9 kg Schweinerücken und 12 kg Rindfleisch zubereitet, um die Versorgung über mehrere Tage sicherzustellen. Zudem gibt es frisches Obst und Gemüse.