Verpuffung in einer Lagerhalle: Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Dortmund

Aufgrund von Umbauarbeiten ist es zu einer Verpuffung in einer Halle eines großen Güterverteilzentrums gekommen. Es hat sich ein Feuer entwickelt, das auf zwei angrenzende Hallen übergegriffen hat. Teilbereiche der Hallen sind eingestürzt, mehrere Arbeiter werden noch vermisst. Die Feuerwehr Dortmund hat das THW angefordert, um den Fernmeldezug im Bereich der Abarbeitung des IuK-Einsatzes zu unterstützen. Dies war das Szenario einer gemeinsamen Übung des Fernmeldezuges der Feuerwehr Dortmund und dem Fachzug Führung und Kommunikation des THW Dortmund.
Lageeinweisung (Foto: THW Dortmund / M. Braunst)

Nach Erhalt des Einsatzauftrages meldete sich der Fachzug über Funk bei der Feuerwehr als einsatzbereit und rückte dann als geschlossener Verband in den Dortmunder Nordwesten zum Gelände des Güterverteilzentrums aus. Nach einer Lageeinweisung durch die Übungsleitung der Feuerwehr teilte sich der Fachzug auf. Die Fachgruppe Kommunikation erhielt den Auftrag, eine Feldkabelanbindung zum Bereitstellungsraum herzustellen, wohingegen die Fachgruppe Führung sich dem Aufbau der Führungsstelle widmete. Von hier aus sollte später der Einsatzabschnitt 3 „Messen und Warnen“ geführt werden.

Nach Errichten der Führungsstelle erhielt die Einsatzabschnittsleitung diverse Aufträge von der Feuerwehreinsatzleitung. Diese wurden stabsmäßig abgearbeitet. So galt es mehrere ABC-Erkunder aus dem virtuellen Bereitstellungsraum anzufordern und in den Einsatz zu bringen. Zudem wurde ein Digitalfunkrepeater mit einer Antenne auf dem Mast des Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) errichtet und seine Funktion geprüft.

Der Bau der Feldkabelstrecke hin zum Bereitstellungsraum erwies sich als durchaus anspruchsvoll. Der Weg folgte entlang einer Bahnstrecke, erforderte die Querung einer Kanalbrücke und die Erstellung eines Überbaus über eine Torzufahrt. So konnte sich der Bautrupp der Fachgruppe Kommunikation in der Festigung der Handgriffe und Tätigkeiten üben.

Der Kradmelder des Zugtrupps wurde der Feuerwehr Dortmund unterstellt und arbeitete zusammen mit dem Kradmelder des Fernmeldezuges mehrere Erkundungsaufträge ab. So wurden diverse Lotsenpunkte, Wasserentnahmestellen sowie die Zufahrt zum Deusenberg erkundet. Die Feuerwehr baute zudem ihren Einsatzleitwagen 3 auf und übertrug Live-Videobilder von diversen mobilen Kameras und ihrer Drohne auf die Bildschirme im Inneren, um so die Gewinnung eines Lagebildes zu unterstützen.

Anschließend erfolgte das gemeinsame Mittagessen gemeinsam mit der Feuerwehr auf dem Gut Königsmühle, wobei man sich über die Technik der verschiedenen Einsatzgerätschaften austauschte. Im Anschluss statteten die Helfer des THW dem ELW 3 einen Besuch ab und erhielten einen Einblick in die Technik des Fahrzeugs. Im Gegenzug besichtigten die Kameraden der Feuerwehr die Führungsstelle des THW und ließen sich zudem Einsatzoptionen und –möglichkeiten des THW erläutern.

Nach dem Rückbau der Führungsstelle und der Kabelbaustrecke folgte die Rückfahrt in den Ortsverband. Wir danken an dieser Stelle unserem Fachzug Logistik für das Frühstück sowie dem Fernmeldezug für die Ausarbeitung der Übung, der Einladung zum Mittagessen sowie für die gemeinsame Zusammenarbeit. Weitere gemeinsame Übungen sind schon vereinbart.