Unterstützung für die Polizei Dortmund

Nach dem Brand einer Motoradwerkstatt am vergangenen Samstag stieß die Polizei Dortmund bei der sogenannten Brandbegehung auf eine Hanfplantage. Diese befand sich in der teilweise abgebrannten Halle und war aufgrund des teileingestürzten Gebäudes von außen nicht zugänglich.

Am Dienstagmorgen wurde das THW Dortmund um Unterstützung gebeten um Zugänge zur Halle zu schaffen. Der zweite Technische Zug rückte mit der Bergungsgruppe und dem Gerätekraftwagen nach Lütgendortmund aus. Nach der Einweisung durch die Kriminalbeamten vor Ort verschaffte sich der Gruppenführer einen Überblick über das Gebäude und zeigte der Polizei verschieden Möglichkeiten für einen Zugang auf. Nach der Sicherung einiger loser Dachteile und der Beurteilung der Halle durch einen erfahrenen Helfer, welcher im Alltag als Zimmermann arbeitet, wurden zwei Zugänge geschaffen. Die Helfer öffneten die Holzwände mittels Kettensäge und Säbelsäge.

Nach erfolgter Öffnung der Wände wurde der betroffene Raum durch die Polizei begangen und anschließend durch die Einsatzkräfte des THW mittels Einsatzgerüstsystem abgestützt um ein gefahrloses Arbeiten der Polizistinnen und Polizisten zu ermöglichen. Im Anschluss an die Arbeiten der Polizei bauten die Helfer das Einsatzgerüstsystem wieder zurück und mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz nach knapp drei Stunden.

Wir möchten uns auf diesem Wege für die gewohnt professionelle und gute Zusammenarbeit mit den Kollegen der Kriminalpolize Dortmund bedanken.